Das wird 2012: Strategie - Vorschau

Kriege und Helden

Für Strategiespieler dürfte in diesem Jahr wohl Blizzards StarCraft 2: Heart of the Swarm zu den wichtigsten Titeln zählen, wobei - natürlich - noch nicht klar ist, wann genau die in Wings of Liberty begonnene Geschichte weitergeht. In den nächsten Monaten dürfte das aber wohl schon mal nicht der Fall sein.

Andere Titel haben es da verständlicherweise schwer, aus dem Schatten von StarCraft 2 hervorzuragen, aber es wird doch so mancher Titel erscheinen, der den Strategen unter euch ein schönes Jahr bescheren könnte. Eine Auswahl davon findet ihr nachfolgend in alphabetischer Auflistung.

Babel Rising

(Ubisoft - Xbox 360, PS3)

Babel Rising - News und Bilder

Ubisoft lässt euch den Turmbau zu Babel in diesem Jahr auch auf größeren Bildschirmen verhindern. Der Titel von Mando Production hat sich auf iOS bereits erfolgreich behauptet und wird nun in einer aufgemotzten Fassung als Download für Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht - natürlich mit neuen Features und Co.

Dazu zählt neben einem kooperativen auch ein kompetitiver Mehrspieler-Modus, in denen ihr gemeinsam beziehungsweise gegeneinander antretet und die neuen 3D-Grafiken der Konsolen-Version bewundern könnt. Darüber hinaus soll das Spiel neben Kinect auch PlayStation Move unterstützen.

Wie schon gesagt, geht es im Spiel darum, den Turmbau zu Babel zu verhindern. Dabei nutzt ihr eure göttlichen Kräfte, um besagtes Vorhaben der Babylonier zu sabotieren, indem ihr beispielsweise Blitze, massive Erdbeben oder gigantische Fluten auslöst.

Erscheinungstermin: 2012

Blizzard Dota

(Blizzard - PC)

Neben Valves Dota 2 schickt auch Blizzard sein eigenes Dota ins Rennen, und zwar als offizielle benutzerdefinierte Karte für StarCraft 2. Wie gewohnt folgt man auch dabei dem Dota-Spielprinzip, das auf der ursprünglichen Mod für WarCraft 3 basiert. Ihr steuert einen Helden mit einzigartigen Fähigkeiten und müsst im Team die Basis eures Gegners vernichten. Das Spiel ist dabei auf aggressives und temporeiches Gruppenspiel ausgelegt, viele Belohnungen sind teambezogen.

Derzeit ist geplant, den Spielern von StarCraft 2 Blizzard Dota kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das gilt möglicherweise auch für die kostenfrei verfügbare Starter Edition des Spiels. Sollte das der Fall, könnte es aber möglicherweise Inhaltseinschränkungen für das gänzlich kostenlose Spielen geben. Ebenso überlegt man auch, besondere Helden für die Käufer von Wings of Liberty und Heart of the Swarm einzuführen.

Erscheinungstermin: 2012

Carrier Command: Gaea Mission

(Bohemia Interactive - PC)

Neben ArmA 3 werkelt Bohemia Interactive weiterhin fleißig an der Neuauflage von Carrier Command mit dem Untertitel Gaea Mission. Das Spiel führt euch auf den Planeten Taurus, auf dem die United Earth Coalition gegen die Asian Pacific Alliance kämpft. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen dabei mehr als 30 Inseln in sechs verschiedenen Klimazonen rund um den Planeten.

Ihr folgt entweder der Story oder tobt euch im "free roam strategy mode" aus, der sich nah am Original aus den 80er Jahren bewegt. Dabei führt ihr eine ganze Reihe Einheiten in die Schlacht, zu Wasser, zu Land und auch in der Luft und müsst euch nebenbei natürlich auch Upgrades, Munition, Treibstoff, und Produktionsstätten sorgen, damit euer Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.

Erscheinungstermin: 2. Quartal 2012

Dota 2

(Valve - PC, Mac)

Dota 2 - News, Bilder, Videos und Vorschau

Der Macher der Dota-Mod arbeitet mittlerweile für Valve und werkelt dort an an Dota 2, das in diesem Jahr erscheinen soll und den Sprung von Mod zum Vollpreisspiel schafft. Ihr beginnt mit eurem Helden bei Stufe 1 und arbeitet euch über unzählige Matches auf Level 25 hoch, nur um dann mit einem anderen Helden wieder von vorne zu beginnen. Oder so ähnlich.

Wie dem auch sei, das grundsätzliche Spielprinzip bleibt weitestgehend unverändert. Da das Ganze keine Mod mehr ist, basiert Dota 2 nun auf der Source-Engine, soll dabei aber für Veteranen dennoch vertraut aussehen. Durch das neue Grundgerüst sieht das Spielgeschehen aber natürlich hübscher aus, bietet schicke Effekte und dergleichen. Neben einem Matchmaking-System für Einzelspieler und Teams soll es obendrein noch ein Coaching-System und interaktive Guides geben, in denen ihr von den Profis lernt und Tipps bekommt. Ebenso kann man sich dadurch Ingame-Rewards verdienen.

Erscheinungstermin: 2012

Jagged Alliance: Back in Action

(Kalypso - PC)

Kalypso wagt sich im ersten Quartal 2012 an eine Neuauflage des Klassikers Jagged Alliance. Nachdem im Inselstaat Arulco eine rücksichtslose Dikatorin die Macht an sich gerissen hat, beauftragt der ehemalige Präsident einen Trupp Söldner damit, das Land zurückzuerobern. Und das ist natürlich dann eure Aufgabe.

Das Ganze soll eine Mischung aus Taktikkämpfen, Rollenspiel, Wirtschaftssimulation und Strategie werden, wobei man Echtzeit-Gameplay mit rundenbasierten Elementen vereint. Ihr stellt eure Söldner-Teams, von denen ihr auch mehrere Squads auf einer Karte kontrollieren könnt, aus diversen potentiellen Kandidaten zusammen, die spezielle Vorlieben, Abneigungen, Stärken und Schwächen haben und auch untereinander interagieren und das Geschehen kommentieren sollen.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, ob es den Entwicklern gelingt, dem Original treu zu bleiben, ihm aber gleichzeitig auch einen frischen Anstrich zu verpassen.

Erscheinungstermin: 1. Quartal 2012

Zu den Kommentaren springen (8)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (8)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading