Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bethesda erhält sämtliche Rechte am Fallout-MMO zurück

Mit sofortiger Wirkung

Wie Bethesda bekannt gibt, erhält man mit sofortiger Wirkung sämtliche Rechte an einem Fallout-MMO von Interplay zurück.

Erst in der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass sich beide Unternehmen nach jahrelangem Rechtsstreit einigen konnten.

Interplay hat demzufolge nicht mehr das Recht, ein Fallout-MMO zu entwickeln. Im Zuge der Einigung zahlt Bethesda-Mutterkonzern ZeniMax 2 Millionen Dollar an Interplay, die Gerichtskosten tragen beide Unternehmen selbst.

Bis zum 31. Dezember 2013 darf Interplay allerdings noch Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics verkaufen, anschließend fallen auch die Rechte daran zurück an Bethesda.

Darüber hinaus einigte man sich auch mit Entwickler Masthead Studios, die für das geplante Fallout-MMO verantwortlich waren. In der Einigung gibt Masthead zu, keinerlei Rechte zur Nutzung etwaiger Fallout-Assets zu haben und dies auch in Zukunft nicht tun wird. Hier wurden keinerlei Zahlungen getätigt.

In diesem artikel

Fallout Online

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare