Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nach Release von Tiny-Tower-Klon: NimbleBit kritisiert Zynga

Verblüffende Ähnlichkeiten

Nach der Veröffentlichung des neuen Zynga-Titels Dream Heights (bislang nur in Kanada) wird das Unternehmen vom kleinen Entwickler NimbleBit kritisiert.

Der Grund sind die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Dream Heights und NimbleBits erfolgreichem Tiny Tower.

"Liebes Zynga (alle 2.789 von euch)", heißt es in einem offenen Brief.

"Wir haben bemerkt, das ihr vor der Veröffentlichung eines neuen iPhone-Spiels namens Dream Heights steht! Glückwunsch! Wir wollten euch allen dafür danken, dass ihr so große Fans unseres iPhone-Spiel-des-Jahres Tiny Tower seid!"

"Viel Glück mit eurem Spiel, wir freuen uns darauf, euch mit unseren künftigen Spielen zu inspirieren!"

"Mit freundlichen Grüßen (von allen drei von uns), NimbleBit."

Verdeutlicht werden die Ähnlichkeiten anhand eines Bilds mit einer Reihe von Screenshots aus Tiny Tower und Dream Heights, das ihr unterhalb dieser Zeilen sehen könnt.

Scheinbar hatte Zynga zuvor versucht, NimbleBit aufzukaufen, was diese allerdings ablehnten.

"Selbst wenn man es ablehnt, für Zynga zu arbeiten, läuft es manchmal darauf hinaus, dass man doch für sie arbeitet", schreibt NimbleBits Mitgründer David Marsh auf Twitter. "Sie haben es auf die ehrliche Art und Weise versucht und wollten uns zuerst aufkaufen", fügte er später hinzu.

Veröffentlicht wurde Tiny Tower im vergangenen Juni und wurde für iOS über 8 Millionen Mal runtergeladen, für Android ebenfalls über eine Million Mal. Apple selbst hatte das Spiel im US-Store zum Spiel des Jahres gekürt.

In diesem artikel

Tiny Tower

iOS

Verwandte Themen
Über den Autor

Eurogamer-Team

Contributor

Kommentare