Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Meier: Grafik-Verbesserungen sind 'ein zweischneidiges Schwert'

Dennoch ein wichtiger Fortschritt

Für Sid Meier sind grafische Verbesserungen zwar eine der wichtigsten Entwicklungen der Spieleindustrie, aber gleichzeitig vermisst er auch die Einfachheit früherer Tage, in denen die Spieler zuweilen auch selbst noch ihrer Fantasie freien Lauf lassen mussten.

"Wir können Spiele heute so viel reichhaltiger zum Leben erwecken als zuvor. Es ist ein bisschen wie ein zweischneidiges Schwert", so Meier im Gespräch mit GameInformer.

"Ich liebte es, die Fantasie der Spieler anzuregen, ihnen ein paar Pixel in 16 Farben zu zeigen und sie davon zu überzeugen, dass sie ein großes Imperium führen, das die Zeiten überdauert. Aber ich denke, heutzutage sind die Spieler dazu nicht wirklich in der Lage."

"Wir haben die Möglichkeit, Welten in 3D zum Leben zu erwecken, euch alles zu zeigen, was passiert. Ihr trefft große Führer, kämpft gegen Aliens und macht all die ganzen coolen Sachen, direkt vor euch auf eurem Bildschirm", so Meier.

"Und ich denke, dass uns das neue Spieler beschert hat, aber ehrlich gesagt musste man, um vor zehn oder 15 Jahren spielen zu können, in gewisser Weise seine Zweifel beiseite legen und bereit sein, in diese Welt einzutauchen. Heute gestalten wir das einfacher durch die Grafik und Schauwerte, die wir euch zeigen können."

Dennoch ist die grafische Weiterentwicklung für ihn ein zentraler Bestandteil der Evolution des Spielens in den letzten zwei Jahrzehnten.

"In vielerlei Hinsicht ist es das, was sich bei Spielen wirklich weiterentwickelt hat. In puncto Game-Design hat sich seit den guten alten Zeiten nicht wirklich so viel verändert, wie es vielleicht den Anschein hat, weil viele Dinge, die Spiele schon damals so unterhaltsam machten, auch heute noch Anwendung finden."

Derzeit werkelt Meier mit Firaxis an einer Neuauflage der XCOM-Reihe. XCOM: Enemy Unknown soll im Herbst für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.

In diesem artikel

XCOM: Enemy Unknown

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare