Apple entfernt Spiel-Klone aus dem App Store

Darunter Angry Ninja Birds und Plant vs. Zombie

Apple hat insgesamt 59 Spiele aus dem App Store entfernt, die sehr offensichtlich erfolgreiche Titel kopieren. Alle Titel gehören Entwickler Anton Sinelnikov, der zum aktuellen Zeitpunkt von seinen ursprünglichen 68 Apps nun bloß noch 9 übrig hat.

Zu den besonders dreisten Klonen zählen Angry Ninja Birds (Angry Birds) und Plant vs. Zombie (Plants vs. Zombies), die durch ein kopiertes Gameplay in Kombination mit dem minimal veränderten Namen ahnungslose Kunden angelockt haben.

Bei Temple Jump hat dies sogar so gut funktioniert, dass der Titel sein Vorbild Tempel Run nicht nur überholte, sondern sogar auf dem ersten Platz der bezahlten Apps landete.

In einem Interview mit Gamasutra erzählt Natalia Luckyanova, Mitgründer des Entwicklers Imangi, von seinen Problemen mit dem Klon.

"Das hat uns ziemlich geärgert und zudem unserem Ruf geschadet, da wir sehr hart daran arbeiten, hochqualitative Spiele zu entwickeln und die Zuneigung unserer Fans zu gewinnen.", äußert sich Luckyanova.

"Wir wollen sie nicht denken lassen, dass wir so einen Dreck veröffentlichen, nur um einen Dollar von ihnen zu stehlen."

Zu den Kommentaren springen (4)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Björn Balg

Björn Balg

Redakteur

Freier Autor und wahrscheinlich der letzte Mensch ohne einen Facebook-Account. Liebt Trash und verbringt zu viel Zeit mit dem Ansehen von Katzenvideos.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading