Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BlazBlue: Continuum Shift Extend - Vorschau

Die Story, die mich verwirrte. Während sie mich in den Boden stampfte.

Einfache Frage: Spielt ihr einen Prügler für die Kämpfe oder die Story? Easy, oder? Die Kämpfe natürlich! Die Story war immer irgendwie da, zumindest seit Street Fighter 2. Alle Kämpfer, egal ob von SNK, Capcom oder wem auch immer haben übertrieben detaillierte Fanboy-Hintergrundinfos im Paket und die Zwischensequenzen und Abspänne verrieten ja immer etwas. Außer bei Tekken vielleicht, wo die Hälfte der Renderfilmchen stets mit einem großen WTF endet. Aber am Ende zählten nur die 90 Sekunden im Ring, der Rest war Zucker oben drauf.

Warum also sollte man BlazBlue: Continuum Shift Extend kaufen? Auf den ersten Blick scheint es, als wäre hier kaum mehr als Fan-Fiction in die Zeilen geflossen, die jeden Normal-Spieler - und hier auch häufig genug selbst die, die jeden Teil gespielt haben - komplett im Story-Regen stehenlässt. Neue zusätzliche Geschichten für vier der Charaktere, ein spielbarer Charakter - Relius Clover - der zwar nicht neu, aber jetzt spielbar ist, das sind Dinge, die die Welt braucht?

Vielleicht schon. BlazBlue hat die sonderbare, aber geile Eigenschaft, dass es seine Fans die ganze Zeit high macht. Oder so könnte man den Eindruck haben, wenn man außerhalb des harten Kerns dieser Gruppe versucht, die Handlungs-Irrungen und Wirrungen nachzuvollziehen. Mir gelang das wieder nur bis zu einem gewissen Grad, aber da draußen gibt es Leute, denen diese Figuren etwas bedeuten. Ihr wollt die neue "finale Story hören, die durch das Durchspielen der 23 anderen freigeschaltet wird. Ihr wollt wissen, wie das alles ausgeht. Wollt ihr das wirklich, dann freut euch jetzt schon. Mehr verwirrender Dialog, mehr verworrene Romanzen und Hasslieben zwischen Figuren, die darüber reden, dass einer den anderen liebt/hasst/verwandu mit ihm ist/ihn retten muss. Am besten, indem er Mano a Mano den Boden mit dem Gegenüber aufwischt.

Da mich dieses Aufwischen mehr als das Vorgeplänkel interessiert, was hat Extend hier zu bieten? Nun, erst einmal wurden die Figuren leicht gebalanced. Man muss die Spiele schon nebeneinanderhalten oder zumindest noch mal in kurzen Abständen spielen, den Profis jedoch dürften die kleinen Anpassungen an Schaden bei Attacken oder Bewegungen eher ins Auge fallen. Ich fand die Balance schon bei den Vorgängern brillant, wenn es sich noch weiter gebessert hat, warum nicht.

Die Kämpfer sind nun alle dabei. 19 an der Zahl, aller vorheriger DLC-Content ist inklusive, wie es sich gehört. Der Unlimited-Mars-Mode ist neu und lässt euch gegen übermächtige Feinde Highscores sammeln, die auf weltweiten Leaderboards verglichen werden. Der nicht unähnliche Abyss-Modus wurde noch einmal etwas erweitert, die Ausbaustufen des Kämpfers während des Abstiegs in die Hölle angepasst. Zwei Modi, mit denen allein man schon eine Menge Zeit verbringen kann. Zuletzt erfuhr wohl auch der Online-Code eine nochmalige Anpassung. Nicht dass er vorher nicht schon zu den Schnellsten gehörte, aber etwas besser geht wohl immer noch. Das ließ sich jedoch leider noch nicht antesten. Meine Vorschau-Version weigerte sich beharrlich, Kontakt mit irgendwem aufzunehmen.

Aber selbst, wenn der Netz-Code "nur" so tadellos bleiben sollte, wie er vorher war, BlazBlue: Continuum Shift Extend ist das bisher kompletteste Paket der Serie. Alle Kämpfer, alle Modi, ein paar Neuerungen bei Story und in der Feinarbeit. Die ultimative Edition eines der intelligentesten Kampfspiele überhaupt. Bis die nächste ultimative Edition erscheint... Die Japaner scheinen sich trotz des letztjährigen netten Zuges Continuum Shift per DLC auf CS2 aufzuwerten, nicht mit diesem Akt angefreundet zu haben. Denn wenn man es hinterfragt, fällt einem keine so richtige Antwort ein, warum das hier nicht auch noch mal als erweiterter DLC angeboten wird. Im Zweifel für den Angeklagten. Vielleicht war es technisch nicht möglich. Und hattet ihr noch nie das Vergnügen, dann ist das hier ein guter Punkt, um in das inhaltlich verwirrende und taktisch in den Kämpfen begeisternde BlazBlue einzusteigen.

In diesem artikel

BlazBlue: Continuum Shift Extend

PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PSP, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare