Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip

Bye bye, NVIDIA?

Einem neuen Bericht zufolge nutzt Sonys PlayStation 4 einen neuen Grafikchip von AMD.

Das schreibt jedenfalls Forbes in einem Bericht über den neuen AMD-CEO Rory Read. Demnach gebe es eine bislang unangekündigte Zusammenarbeit zwischen AMD und Sony.

"Es ist Reads Aufgabe, sicherzustellen, dass AMD seine neue Produktpalette nicht in den Sand setzt", heißt es. "Das schließt auch geheime Bemühungen mit ein, Grafikchips in Sonys nach wie vor unagekündigter, neuer Spielekonsole zu verbauen."

Auch die Xenos-GPU der Xbox 360 stammt von AMD, während die PlayStation 3 einen Chip von NVIDIA verwendet. Demnach würde man die Zusammenarbeit mit dem AMD-Konkurrenten also aufgeben.

Weder Sony noch AMD wollten den Bericht kommentieren, der nach Angaben von Forbes auf Informationen von "früheren AMD-Mitarbeitern" beruht.

Read this next