Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Nächste Xbox mit Blu-Ray-Laufwerk, ständige Internetverbindung nötig

Kommt zum Weihnachtsgeschäft 2013?

Nach den Orbis-Gerüchten zur PlayStation 4 gibt es nun auch wieder ein paar neue Gerüchte zur nächsten Xbox.

Wie VG247 unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, hat Microsoft bestimmten Partnern erste Details zur kommenden Konsole mitgeteilt, für die man demnach eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2013 anstrebt.

Das Gerät soll den Quellen zufolge über ein Blu-Ray-Laufwerk verfügen und zwei GPUs nutzen. Diese sollen AMDs 7000-Serie entsprechen aber nicht via CrossFire oder SLI laufen. Sie werden also nicht wie in einem üblichen PC-Setup funktionieren und sich gemeinsam auf die gleichen Objekte konzentrieren, sondern unabhängig voneinander operieren und so unterschiedliche Objekte gleichzeitig rendern.

Darüber hinaus soll die Konsole über "vier bis sechs" CPU-Kerne verfügen, wovon einer für Kinect und einer für das Betriebssystem reserviert ist. Apropos Kinect: Die nächste Generation der Bewegungserkennung soll standardmäßig integriert sein.

Ebenso werde die Konsole eine ständige Internetverbindung als Anti-Piraterie-Maßnahme erfordern.

Das sind bis auf weiteres natürlich nur Gerüchte. Aber Fakt ist: In den kommenden Monaten werden wir sicherlich noch das eine oder andere Gerücht lesen.

Read this next