Wann erscheint Grand Theft Auto 5? Das ist eine Frage, die seit der Ankündigung sicherlich sehr viele Spieler beschäftigt. Offiziell hat Rockstar bislang keinen Termin für den jüngsten Teil der Reihe genannt.

Kommt es noch diesen Jahr auf den Markt? Oder doch erst 2013? Konkret beantworten könnten das derzeit nur Rockstar oder Take-Two, der Lebenslauf eines Mitarbeiters verwies jedoch unlängst auf Oktober 2012.

Wie Joystiq berichtet, wurde der Oktober sowohl in besagtem Lebenslauf als auch auf der LinkedIn-Seite des Mitarbeiters erwähnt, nach Bekanntwerden aber sehr schnell entfernt.

Rockstar will die Angelegenheit erwartungsgemäß nicht näher kommentieren und auch ansonsten gibt es von offizieller Seite kein Statement dazu.

Die Frage ist, ob man Grand Theft Auto 5 wirklich im Oktober veröffentlichen würde? Nicht nur werden dort eine Reihe weiterer hochkarätiger Titel anderer Hersteller erscheinen, auch Take-Two selbst plant mit BioShock Infinite schon einen Release für diesen Monat. Ob man wirklich riskieren würde, dass sich GTA und BioShock möglicherweise gegenseitig kannibalisieren?

Mit Ausnahme von Grand Theft Auto 4 kamen die GTA-Titel jedenfalls meist zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt, der vierte Teil verschob sich damals auf das Frühjahr. Und schaut man sich Rockstars Veröffentlichungsstrategie der letzten Jahre an, erschienen neue Spiele jeweils im Mai - zuletzt L.A. Noire im vergangenen Jahr und in diesem Jahr ist das bei Max Payne 3 der Fall.

Genießt das Ganze also mit Vorsicht.

Anzeige

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Mehr Artikel von Benjamin Jakobs

Kommentare (15)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading

Weitere Inhalte

HerausragendGTA 5 - Test (PC)

Letzte Runde, Jungs!

Grand Theft Auto 5: 95 Millionen Exemplare ausgeliefert

GTA Online hat sein "bislang größtes Jahr" hinter sich.

Grand Theft Auto 5 ist nun das meistverkaufte Spiel in den USA

Fast die Hälfte des Umsatzes kommt aus dem digitalen Bereich.

Call of Duty macht mal was anders. Gut so!

Es war lange überfällig, die Frage ist nun, wo es hingeht. Hier ein paar Szenarien.

Neueste

Call of Duty macht mal was anders. Gut so!

Es war lange überfällig, die Frage ist nun, wo es hingeht. Hier ein paar Szenarien.

Age of Wonders: Planetfall angekündigt, erster Trailer

Civilization trifft XCOM trifft … ins Schwarze?

Werbung