Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo rechnet damit, spätestens bis September mit dem 3DS Gewinn zu machen

Macht Verluste im Geschäftsjahr, rechnet im nächsten aber wieder mit Profiten.

Nintendo rechnet damit, dass man bis spätestens September 2012 damit anfängt, mit jedem verkauften Nintendo 3DS Gewinn zu machen, also ungefähr zur Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres, das am 31. März 2013 endet.

Seit der relativ schnellen Preissenkung des Handhelds nach der Markteinführung hatte man das Gerät mit Verlusten verkauft, um die Verkaufszahlen anzukurbeln.

Gleichzeitig gab man erstmals einen Verlust in einem Geschäftsjahr bekannt und verzeichnete im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr ein Minus von ca. 402 Millionen Euro.

Für das neue Jahr rechnet man allerdings aufgrund der verbesserten 3DS-Verkaufszahlen, den fortlaufenden Wii- und DS-Verkäufen sowie dem Start der Wii U zum Weihnachtsgeschäft wieder mit einem Profit.

Das Unternehmen prognostiziert einen Nettoumsatz von ungefähr 7,5 Milliarden Euro und ein Nettoeinkommen von ca. 185 Millionen Euro.

Vom 3DS wurden weltweit bis Ende März 2012 17,13 Millionen Exemplare verkauft. Alleine in den vergangenen drei Monaten wanderten also rund zwei Millionen Geräte über die Ladentheke, da man Ende des letzten Jahres bei 15,03 Millionen stand.

Auch von der Wii wurde eine weitere Million im letzten Quartal des Geschäfsjahres verkauft, insgesamt kommt die Konsole nun auf 95,85 Millionen verkaufte Einheiten.

Mit 5,84 Millionen verkauften Exemplare ist Super Mario 3D Land der erfolgreichste 3DS-Titel, gefolgt von Mario Kart 7 mit 5,24 Millionen. Ocarina of Time für den 3DS verkaufte sich 2,61 Millionen Mal.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare