Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo: Wii und PSP verkaufen sich in Europa besser als die PlayStation Vita

In Amerika sieht es für Sonys neuen Handheld hingegen schon etwas besser aus.

Daten von Nintendo zufolge, die man im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht hat, verkauft sich die PlayStation Vita in Europa schlechter als ihr Vorgänger und Nintendos Wii.

Dabei beruft man sich auf Informationen von Marktforschungsunternehmen in Europa, wonach die PlayStation 3 an erster Stelle steht, gefolgt vom Nintendo 3DS und der Xbox 360. Die Wii steht auf Platz 4, die PSP auf Rang 5, danach folgen die Vita und schlussendlich der Nintendo DS.

Rund 25.000 Exemplare der Vita werden demnach pro Woche verkauft, bei der PlayStation 3 sind es knapp 70.000 Stück.

"Obwohl die wöchentlichen Verkäufe des Nintendo 3DS jüngst angestiegen sind, ist er doch noch weit von einem zufriedenstellenden Level entfernt", so Nintendo-Präsident Satoru Iwata, der anschließend auch noch etwas genauer auf die einzelnen Märkte einging.

"Der UK-Markt ist nahezu der einzige Markt in Europa, auf dem die Xbox 360 eine starke Präsenz zeigt", erklärte er gegenüber Investoren. "Tatsächlich beherrscht man hier die PlayStation 3, was einen starken Kontrast zu den anderen europäischen Märkten darstellt. Die meistverkauften Wii-Spiele verraten uns, dass Tanzspiele auch in diesem Jahr weiter beliebt sein werden."

Auf dem amerikanischen Markt sieht die Situation für die PlayStation Vita schon etwas besser aus. Nach Angaben der NPD Group liegt hier die Xbox 360 vorne, gefolgt von der PlayStation 3 und dem Nintendo 3DS. Die Vita folgt dann knapp dahinter auf Rang 4 und lässt Wii, DS und PSP hinter sich.

"Der Nintendo 3DS, der nun eine überwältigende Präsenz in Japan hat, verfügt auch über den größten Marktanteil auf dem amerikanischen Handheld-Markt", so Iwata. "Nichtsdestotrotz glaube ich, da der US-Markt zwei- bis dreimal so groß ist wie der japanische, dass die Verkäufe des Nintendo 3DS deutlich unter dem Level liegen, das sie potentiell erreichen könnten. Im Gegensatz zu Japan gibt es in den USA auch noch einen relativ großen Markt für den Nintendo DS."

Auch der Markt in Japan unterscheidet sich deutlich von den USA und Europa, denn hier dominieren die Handhelds. Basierend auf Angaben von MediaCreate steht hier der 3DS auf Platz 1, gefolgt von PS3, PSP, Vita, Wii, DS und der Xbox 360 auf dem letzten Rang.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare