Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erste Details und Bilder zur Unreal Engine 4

Epic betreibt Lobbyarbeit für bessere Next-Gen-Konsolen, Engine wird auf der E3 vorgestellt.

Wired nennt in einem umfangreichen Artikel erste Details zur Unreal Engine 4 und zeigt passend dazu auch einige Bilder, die ihr unterhalb dieser Zeilen seht.

Die Engine wurde erstmals auf der Game Developers Conference hinter verschlossenen Türen gezeigt. Besucher mussten dort zudem ein NDA unterzeichnen. Der Öffentlichkeit will man die Unreal Engine 4 zum ersten Mal auf der kommenden E3 zeigen.

Entnommen wurden die Screenshots aus einer 153 Sekunden langen Echtzeit-Demo der Unreal Engine 4, die auf einer NVIDIA Kepler GTX 680 lief. Zu sehen ist ein gepanzerter Ritter in einer Bergfestung. Der Ritter trägt einen Hammer, während er einen Metalkorridor betritt und schließlich eine Gebirgsregion überblickt, während im Hintergrund Lava fließt.

Demonstrieren will man damit Effekte wie Lens Flares, Distortion, eine zerstörbare Umgebung und anderes. Außerdem bringt die Engine Dynamic Lighting mit, wodurch man sich Wired zufolge nicht auf programmierte Effekte verlassen muss.

"Auf den Schultern unseres Engine-Teams und dem Studio liegt eine große Verantwortung, um die Industrie in die nächste Generation zu befördern", sagt Epics Cliff Bleszinski.

"Es liegt an Epic und besonders an Tim Sweeney, Sony und Microsoft zu motivieren und nicht nur herunterzuleiern, wie die nächsten Konsolen aussehen sollten. Es braucht einen Quantensprung. Sie müssen verdammt nah daran herankommen, Avatar in Echtzeit zu rendern, weil ich es will und auch die Spieler - selbst wenn sie nicht wissen, dass sie es wollen."

"Wir handeln viel mehr in Abstimmung mit den Konsolenherstellern als mit jedem anderen Entwickler. Das bedeutet, dass wir detaillierte Empfehlungen abgeben können und in vollem Umfang verstehen, was kommerziell möglich sein wird."

Offenbar kennt man bei Epic die Spezifikationen der nächsten PlayStation und Xbox und "betreibt aktive Lobbyarbeit", damit man sie noch leistungsfähiger macht.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare