Miyamoto: Zelda für Wii U noch immer in früher Phase

Man experimentiert mit verschiedenen Möglichkeiten, hat den richtigen Weg aber noch nicht gefunden.

Im letzten Jahr zeigte Nintendo auf der E3 unter anderem eine Tech-Demo eines Zelda-Titels in HD. Bis man aber ein konkretes Spiel sehen wird, dürfte es noch etwas dauern.

Die Präsentation vom letzten Jahr hat laut Shigeru Miyamoto zwar "positive Reaktionen" hervorgerufen, allerdings müsse man noch immer austüfteln, wie sich ein Zelda-Spiel für die Wii U spielen würde.

"Beim letzten Spiel, Skyward Sword, hatte man eine Bewegungssteuerung, um seine Waffe und viele andere Gegenstände zu nutzen. Und für mich machte das großen Spaß", erklärt er im Gespräch mit Entertainment Weekly.

"Aber es gab auch Leute, die damit nichts anfangen konnten, es nicht so sehr mochten oder irgendwann mittendrin aufgehört haben."

Für das nächste Spiel möchte man die Steuerung daher weiterentwickeln: "Wir sind in einer Phase, in der wir zurückblicken und uns anschauen, was gut funktioniert hat, was fehlte und wie wir es weiterentwickeln können."

Auf jeden Fall soll das Spiel für eine breite Zielgruppe zugänglich werden.

"Wir beobachten, wie sich die Geschmäcker bei den Videospielen immer weiter entwickeln und es gibt Leute, die eher ein Casual-Spielerlebnis bevorzugen. Und dann gibt es welche, die wiederum ein tiefgründigeres Spielerlebnis wollen. Als Unternehmen, das schon seit sehr langer Zeit Spiele entwickelt, tendieren wir offensichtlich mehr zur tiefgründigeren, längeren Seite."

"Aber was wir uns über die Jahre hinweg und auch jetzt immer wieder fragen, ist: 'Was ist das wichtigste Element von Zelda, wenn wir versuchen ein Zelda-Spiel zu entwickeln, das eine Menge Leute spielen können?"

"Es laufen eine Reihe verschiedener Experimente und wenn wir den richtigen Weg gefunden haben, um Zelda einer wirklich großen Zielgruppe näherzubringen, dann werden wir das mit Freuden ankündigen."

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (4)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading