Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima bestätigt Metal Gear Solid 5 nicht

Update: Ein simpler Übersetzungsfehler löst allerlei Spekulationen aus.

Update: Wie Eurogamer.de erfahren hat, hat sich bei Kojimas Aussage ein kleiner Übersetzungsfehler eingeschlichen - mit großen Auswirkungen.

Die Originalaussage von Kojima zum Thema Fox-Engine und Metal Gear Solid 5 lautete demnach wie folgt: "There could be a Next Metal Gear with the new fox engine."

Zu Deutsch: "Es könnte ein Next Metal Gear mit der neuen Fox-Engine geben."

Die Betonung liegt dabei auf "könnte". Von einer Bestätigung von Seiten Kojimas kann daher also nicht wirklich die Rede sein. Im Gegenzug schließt es natürlich auch kein MGS5 aus, aber bestätigt ist bislang eben nun mal gar nichts.

Originalmeldung: Einem neuen Interview zufolge hat Hideo Kojima bestätigt, dass Metal Gear Solid 5 die Fox-Engine nutzen wird.

Das berichtet jedenfalls Gamekyo unter Berufung auf die Juli-Ausgabe des französischen Magazins IG. Demnach befindet sich Metal Gear Solid 5 tatsächlich in Arbeit und möglicherweise taucht auch Solid Snake darin auf.

Unseren französischen Kollegen zufolge wird darin folgendes angesprochen:

  • Hideo Kojima bestätigt MGS5. Es ist allerdings unklar, in welcher Phase sich das Projekt derzeit befindet und ob Kojima die Leitung über das Projekt hat.
  • MGS5 wird die Fox-Engine nutzen. Die gezeigte [Fox]-Demo war nicht ingame, sondern eine interne Demonstration der Beleuchtung.
  • In MGS5 soll es mehr um die Infiltration gehen, inklusive Charakteren, mit denen man interagieren kann. Ähnlich wie in Deus Ex: Human Revolution.
  • Zum Ende des Interview gibt Kojima an, dass er nicht mehr sagen kann, weil das "PR Ninja Girl" ihn sonst in kleine Stücke schneidet, wenn er zu viel verrät.

"Trotz der Tatsache, dass ich ihm am Ende von Guns of the Patriots sterben lassen wollte, sind wir noch nicht fertig mit Solid Snake", sagt Kojima im Interview.

Auf Nachfrage von Eurogamer wollte Konami dazu keinen Kommentar abgeben.

Bereits im letzten Jahr hatte Kojima über einige seiner Ideen für Metal Gear Solid 5 gesprochen. Eine davon war, als Schauplatz die Invasion in der Normandie zu wählen.

"Metal Gear Solid 4 wurde 2008 fertiggestellt und direkt danach hat das Team eine kleine Auszeit genommen", so Kojima. "Aber natürlich befanden wir uns in einer Situation, in der wir mit der Planung für MGS5 beginnen mussten. Also machte ich mir über mehrere Sachen meine Gedanken."

"Ich hatte mehrere Ideen für ein Spiel mit The Boss und der Cobra Unit während der Invasion in der Normandie. Ich übergab diese Pläne dann dem Team, damit sie sie übernehmen und das Spiel machen konnten."

"Ich präsentierte dem Team im Sommer 2008 meine Ideen. MGS5 einfach den jüngeren Teammitgliedern zu überlassen, war aber eine schwierige Sache und es gab Widerstand dagegen, das Ganze ohne meine Beteiligung zu machen."

Erst später kam dann die Idee zu einem Spin-Off, namentlich Metal Gear Rising: Revengeance.

Via Twitter hatte Kojima zudem angegeben, dass ein Stealth-basiertes Metal-Gear-Solid-Sequel - vermutlich MGS5 - irgendwann erscheinen wurde. Im Februar 2012 suchte man schließlich Mitarbeiter für ein neues Metal Gear Solid.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare