Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Massive Entlassungen bei Radical

Wird nicht mehr länger eigene Spiele entwickeln, PC-Version von Prototype 2 kommt wie geplant.

Activision hat bestätigt, dass man eine Vielzahl von Mitarbeitern bei dem im kanadischen Vancouver ansässigen Prototype-Entwicklerstudio Radical Entertainment entlassen hat.

Gleichzeitig soll das Team - oder was davon übrig ist - in Zukunft keinerlei eigene Spiele mehr für den Publisher entwickeln.

"Radical ist ein sehr fähiges Studio und war ein großartiger Partner für Activision", heißt es von einem Sprecher des Unternehmens. "Obwohl wir beträchtlich in die Marke Prototype investiert haben, konnten wir keine große kommerzielle Zielgruppe erreichen."

"Nach Prüfung einer ganzen Reihe von Optionen wurde entschieden, dass die Schließung von Radical Entertainment als kreatives Unternehmen die einzige Möglichkeit war."

Gänzlich geschlossen wird Radical nicht. Wie bereits gesagt, entwickelt man künftig keine eigenen Spiele mehr, die wenigen verbliebenen Mitarbeiter sollen aber unterstützend an anderen Projekten von Activision mitarbeiten.

"Wir haben uns mit dem Team getroffen und prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft des Studios, darunter ein möglicher Verkauf", so der Sprecher weiter. "Wir würden es bevorzugen, das Team zusammenzuhalten, derzeit ist es allerdings zu früh, um mehr dazu sagen zu können."

Radicals Prototype 2 wurde im April für Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht. Via Facebook versicherte man, dass die PC-Version des Spiels wie geplant am 24. Juli erscheinen soll.

Mehr zum Spiel erfahrt ihr in unserem Prototype 2 Test.

In diesem artikel

Prototype

PS3, Xbox 360, PC

Prototype 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare