Pitchford ist 'überrascht', dass niemand versucht hat, Borderlands zu kopieren

'Das ist eigenartig', sagt der Gearbox-Chef dazu, ist andererseits aber auch ein wenig froh darüber.

Gearbox-Chef Randy Pitchford ist überrascht davon, dass bislang noch niemand versucht hat, das recht erfolgreiche Borderlands zu kopieren.

Demzufolge sind Borderlands und auch der in Kürze erscheinende Nachfolger Borderlands 2 in diesem Genre weitestgehend konkurrenzlos.

"Wir sind in einer Industrie, in der die Leute nichts anderes tun, als sich gegenseitig zu beklauen. Tatsächlich bin ich wirklich überrascht, dass wir kurz davor stehen, eine Fortsetzung zu veröffentlichen und niemand es von uns geklaut hat", so Pitchford im Gespräch mit Gamasutra.

"Die Formel liegt direkt vor ihnen. Und niemand hat es bisher geklaut. Das ist eigenartig. Nicht dass ich wollte, dass jemand das tut oder sie dazu herausfordern möchte."

Damit niemand etwas kopiert, war man vor der Veröffentlichung von Teil 1 auch vorsichtig im Hinblick darauf, was man zeigte.

"Über Borderlands 1 zu sprechen, war wirklich verwirrend. Einerseits mussten wir vom höchsten Gipfel herunter schreien, um Aufmerksamkeit zu erregen, weil es eine neue Marke ist. Andererseits dachten wir uns, 'Mist, wir wollen den Leuten nicht unser Geheimnis verraten, denn dann werden sie es alle kopieren, weil es so gut ist.'"

Borderlands 2 wird im September erscheinen - für PC, Xbox 360 sowie PlayStation 3 und mit 870 Fantastilliarden neuen Waffen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserer Borderlands 2 Vorschau.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (10)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading