Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

2Ks Hartmann: Spiele müssen fotorealistisch werden, um neue Genres zu öffnen

Nur dann lassen sich auch vielerlei Emotionen erst richtig vermitteln. (UPDATE)

Update: Via Twitter hat sich auch Minecraft-Erfinder Markus Persson zu dem Thema geäußert.

"Nein, Christoph, man BEGRENZT die Zahl neuer Genres, wenn man sich auf Fotorealismus konzentriert", schreibt er. "Ich verspürte wesentlich mehr Emotionen beim Spielen von Proteus als jemals bei irgendeinem 2K-Spiel."

"Außerdem machte mich Futurama trauriger als es die meisten traurigen Filme können. The Sting, Jurrasic Bark, Luck of the Fryish. Fotorealistisch? Nein."

Originalmeldung: Um wirklich neue Genres öffnen zu können und damit die Industrie das nächste Level erreicht, braucht es nach Ansicht von 2K-Games-Chef Christoph Hartmann eine fotorealistische Grafik.

Hartmann zufolge haben Filme in diesem Bereich immer noch einen Vorteil, weil sie einfach starke Emotionen wie Traurigkeit oder Liebe vermitteln können. In Spielen sei das schon eine schwierigere Aufgabe, weswegen auch die meisten Entwickler sich Action-Spielen oder Shootern zuwenden würden, da diese schlicht eine sichere Sache seien.

"Ein Erlebnis wie in Mission Impossible in Spielen nachzubilden, ist einfach. Emotionen wie in Brokeback Mountain darzustellen, ist schwierig - oder zumindest ein sehr sensibles Thema in diesem Land... Es wird sehr schwierig sein, sehr tiefe Emotionen wie Traurigkeit oder Liebe darzustellen, Dinge, die Filme antreiben", sagt er im Gespräch mit GamesIndustry.

"Bis Spiele nicht fotorealistisch sind, wird es sehr schwierig sein, neue Genres zu öffnen. Wir können uns wirklich nur auf Action-Titel und Shooter konzentrieren, diese sind derzeit einfach am bestenf für die Konsolen geeignet."

"Um die Industrie dramatisch verändern und ein ganzes Spektrum an Emotionen darzustellen, müssen wir definitiv erst an den Punkt gelangen, an dem Spiele fotorealistisch aussehen. Dann haben wir diesen Endpunkt erreicht, an dem vielleicht auch die finale Konsole entsteht."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare