Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neues FIFA für die Vita, aber ohne Verknüpfung zur PS3-Version

In diesem Jahr spielen Cross-Plattform und Cross-Buy noch keine Rolle.

Auch in diesem Jahr wird es ein neues FIFA für die PlayStation Vita geben. Auf eine Verknüpfung mit der PS3-Version von FIFA 13 setzt man dabei allerdings nicht.

"Wir machen eine Vita-Version", bestätigte EA Sports' David Rutter im Rahmen der gamescom gegenüber Eurogamer.

Während der gamescom-Pressekonferenz legte Sony unter anderem Wert auf die Cross-Plattform-Funktionen zwischen PS3 und Vita sowie auf das neue Cross-Buy-Programm, mit dem ihr die Vita-Version beim Kauf des PS3-Spiels kostenlos dazu bekommt. Das neue FIFA für die Vita wird aber nichts davon nutzen.

"Es gibt kein Cross-Plattform-Play", so Rutter. "Wenn man sich das anschaut, was Priorität haben sollte, stellt sich die Frage, ob man daran arbeiten will oder an den Pässen, Schüssen, der Angriffs-KI und so weiter. Und wir machen lieber ein Spiel für alle, das sich hervorragend spielt, anstatt etwas, das nur eine bestimmte Gruppe von Leuten verwendet."

Eine Nutzung von Spielständen auf PS3 und Vita ist derzeit nicht vorhanden, könnte aber in naher Zukunft folgen. "Aktuell nicht", erklärt er. "Aber was wir derzeit herausfinden wollen, ist, wie wir jedes Gerät miteinander verbinden."

Was die Spiele gemeinsam haben, ist der Football Club, mit dem ihr zumindest euer Profil auch unterwegs nutzen könnt.

Die PS3-Fassung wird unterdessen Move unterstützen. Rutter dazu: "Wir haben eine tolle Partnerschaft mit Sony und sie fragten uns, ob wir einen Weg finden könnten, es zu nutzen. Und wir sagten: natürlich."

FIFA 13 - Trailer
In diesem artikel

FIFA 13

iOS, PS3, Xbox 360, PS2, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, Nintendo Wii, PSP, PC, Nintendo 3DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare