Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 3: Jay Wilson entschuldigt sich für seinen Kommentar über David Brevik

'Das, was ich gesagt habe, tut mir sehr leid', sagt er und spricht auch einige Probleme an.

Blizzards Game Director Jay Wilson hat sich in einem ausführlichen Forenbeitrag für seinen Kommentar zu Blizzard-North-Mitgründer David Brevik entschuldigt. Nach einem Interview mit Brevik, in dem er seine Meinung zu Diablo 3 äußerte und es auch kritisierte, ließ sich Wilson auf Facebook zum Kommentar "Fuck that loser" hinreißen, was wenig später und trotz der mittlerweile gelöschten Aussage schon im Netz die Runde machte.

"Wie viele von euch vermutlich wissen, habe ich kürzlich auf Facebook einen Kommentar über Dave Brevik abgegeben", schreibt er. "Ich möchte klarstellen, dass mir das, was ich gesagt habe, sehr leid tut. Meine Erwartungen an mich selbst sind höher, als meine Gefühle in solch einer unüberlegten und Art und Weise auszudrücken und derart respektlos gegenüber einem Entwicklerkollegen wie Dave zu sein. Er ist jemand, der es verdient, mit größerem Respekt behandelt zu werden."

"Was ich gesagt habe, resultierte aus Ärger und der Verteidigung meines Teams und des Spiels. Die Leute können über mich sagen, was sie wollen, aber ich nehme es nicht auf die leichte Schulter, wenn sie die Leidenschaft und Begeisterung des Diablo-3-Teams herabwürdigen. Dave ist fantastisch. Mit Diablo und Diablo 2 hat er zwei der Spiele entwickelt, die mich als Entwickler am meisten beeinflusst haben. Ich respektiere seine Vision für Diablo, aber wie er in seinem Interview sagte, muss das Diablo-3-Team seine eigene Vision verfolgen, die zu uns passt. Wir glauben an Diablo und haben jahrelang hart daran gearbeitet, um es zu realisieren."

"Die Eckpfeiler des Diablo-Teams resultieren aus den Überresten von Blizzard North: Unser Lead Programmer, der das Grundgerüst der Diablo-3-Engine bei Blizzard North erstellte. Unser Lead Tech Artist, der viele der Grafiken und Effekte für den Kampf erstellt hat, für die Skil-Ausrichtung der Klassen verantwortlich ist und einer der eifrigsten Diablo-2-Spieler ist, die man finden kann. Unser Lead Concept Artist, der dabei half, den Look des Spiels zu gestalten. Wyatt Cheng, unser Senior Technical Game Designer, der viele unserer Blogeinträge verfasst hat und unermüdlich am Spiel arbeitet. All diese Leute haben sich selbst nach der Schließung von Blizzard North weiterhin mit Begeisterung Diablo gewidmet. Es war hart für mich, dass der Wert ihrer Arbeit durch jemanden gemindert wurde, der mit ihnen gearbeitet hat. Und es war noch schwieriger für mich, dabei ruhig zu bleiben und nicht zu versuchen sie zu verteidigen. Ich wünschte nur, ich hätte es auf eine professionellere Art und Weise getan."

In seinem Beitrag spricht er aber auch über das Spiel selbst und die Probleme, mit denen man noch zu tun hat.

"Unabhängig davon, was ich getan habe, hat man Team mehr als gute Arbeit geleistet und ich bin stolz auf das Spiel, das wir geschaffen haben. Wir glauben, dass es ein großartiges Spiel ist. Aber Diablo 3 hat Fehler. Es ist nicht perfekt. Verkaufszahlen bedeuten nichts, wenn das Spiel nicht in unseren Herzen weiterlebt. Und a seinen Spielen festzuhalten, ist das, was Blizzard tut. Patch 1.0.4 ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wird sind keineswegs der Ansicht, dass unsere Arbeit damit getan ist", so Wilson weiter.

"Wir fragen uns tagtäglich, ob sich die Klassen zufriedenstellend spielen, ob Kämpfe gegen Rares und Champions Spaß machen, wie gut sie im Vergleich mit normalen Monstern sind. Können wir weitere Verbesserungen an den sozialen Elementen des Spiels vornehmen? Wie können die Items noch besser werden?"

"Wir haben Diablo 3 gemacht, weil wir an die Diablo-Spiele glauben. Wir glauben, das Gameplay ist fantastisch, die Welt fesselnd und es ist das Spiel, das wir alle spielen wollten. Und weil wir daran glauben, stehen wir auch weiter dazu und machen es besser. Wir fühlen uns verpflichtet, aus Diablo 3 das bislang beste Diablo zu machen und wir hoffen, dass ihr uns dabei helft, genau das zu erreichen."

"Gleichwohl möchte ich mich bei allen von euch entschuldigen, den Spielern unserer Community. Ihr verdient etwas Besseres als meine Reaktion auf Daves Kommentare. Ihr verdient eine ehrlichere Kommunikation im Hinblick auf das Spiel und darauf, was wir tun, um daraus eine noch fantastischeres Erlebnis für uns alle zu machen. Diablo liegt uns sehr am Herzen und wir wissen eure Begeisterung dafür sehr zu schätzen. Ohne euch wären wir nicht in der Lage, das alles zu tun. Und dafür kann ich euch nicht genug danken."

Diablo 3 - Barbar-Trailer
In diesem artikel

Diablo III

Video Game

Diablo III: Reaper of Souls

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare