Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

StarCraft 2: LAN-Modus passt nicht zur 'Philosophie' der Entwickler

Heart of the Swarm ist zu 99,5 Prozent fertig, Beta soll schon sehr bald starten.

Einfach mal zuhause mit ein paar Kumpels spielen oder auf LAN-Partys gehen? Früher kein allzu großes Problem, in der heutigen Zeit wird das dank der nötigen Internetverbindung bei vielen Spielen schon schwieriger.

Aber wie sieht es eigentlich mit einem LAN-Modus für StarCraft 2 aus? Kurz gesagt: Nicht gut.

"Wir entwickeln StarCraft 2 als Online-Spiel, schon ziemlich früh lag unser Fokus also darauf, ein Spiel zu machen, mit dem sich die Leute verbinden können", erklärt Blizzards Designer David Kim im Gespräch mit der PC Gamer. "Wir bauen die Sachen rund um die Ladder herum auf, wir machen Achievement-Systeme. Unser System dreht sich also darum, ein Online-Spiel zu entwickeln."

Der fehlende LAN-Modus sorgte auch schon auf Turnieren für Ärger, etwa beim IPL 4 in Vegas, als Verbindungsprobleme das Ganze verzögerten. Letzten Endes führte das zu entsprechenden Forderungen der Community vor Ort: "Wir wollen LAN! Wir wollen LAN!", hieß es.

Im Grunde sind Teile von StarCraft 2 offline spielbar, also dürfte vermutlich auch ein LAN-Modus kein Ding der Unmöglichkeit sein. Zumindest theoretisch.

"Es geht einfach um unsere Philosophie bei der Entwicklung des Spiels", sagt Kim. "Wie du schon gesagt hast, haben wir einen Offline-Modus, mit dem man die Kampagne spielen oder gegen die KI antreten kann, ohne dabei mit dem Internet verbunden sein zu müssen."

"Ich denke, auf unserem weiteren Weg werden wir uns Dinge anschauen, mit denen die Leute, die näher beieinander sind, sich einfacher finden können. Aber das ist nicht notwendigerweise LAN, sondern einfach ein Weg, um Leute aus eurer Nähe zu finden."

Was die Entwicklung von Heart of the Swarm anbelangt, ist die Erweiterung Kim zufolge zu "99,5 Prozent" fertig. Die Beta soll "sehr bald" starten. Releasetermin? Hey, wir reden hier von Blizzard.

StarCraft 2: Heart of the Swarm - Trailer
In diesem artikel
Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare