Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii U: Details zur Reichweite des GamePads

Könnt ihr auf der Toilette spielen? Hängt ganz von eurer Wohnung beziehungsweise eurem Haus ab.

Nintendo hat ein wenig mehr Details zur Reichweite des GamePads der Wii U verraten.

Wie bekannt ist, könnt ihr ein Spiel auf dem Controller der Konsole weiterspielen, während sich eure bessere Hälfte oder jemand anderes etwas im TV anschaut. Die Frage ist nur: Wie weit reicht das Ganze?

Entscheidend ist natürlich auch, wie eure Wohnung oder euer Haus aufgebaut ist, heißt es in der aktuellen Ausgabe von Iwata Asks.

"Unterschiede sind abhängig davon, ob ihr in einem Haus aus Holz oder einem Apartment mit Stahlbeton wohnt und aus welchen Materialien die Wände bestehen", erklärt Iwata. "Da die Wii U Radiowellen an das GamePad sendet, können dieses beeinflusst werden, wenn sie auf bestimmte Materialien (etwa Stahl oder Wasser) treffen."

Auch ein metallischer Fernsehtisch könnte das Ganze beeinflussen, wie Designer Tat Iwamoto hinzufügt: "Wenn ihr die Wii U etwa in einem metallischen Fernsehschrank platziert, könnte das die Radiowellen ablenken und dadurch die nutzbare Reichweite einschränken. Radiowellen werden über Distanzen abgeschwächt, also selbst innerhalb des gleichen Raums könnte sie eine zu große Distanz schwächer machen. Und Hindernisse auf diesem Weg wären ein Nachteil."

Nintendos Bill Trinen gab vor kurzem an, dass man die bestmögliche Performance innerhalb von 8 Metern erzielen könne. Ob man also auch auf der Toilette spielen kann, ist abhängig von einigen Faktoren. Scheinbar dachte man daran jedoch auch bei Nintendo selbst.

"Mein Wohnzimmer und mein Badezimmer werden durch eine einzige Wand getrennt", sagt Designer Toru Yamashita. "Ich konnte es benutzen."

Wii U GamePad - Virtual-Tour-Video

Read this next