Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Inhaftierte Bohemia-Mitarbeiter: Tschechiens Präsident verfasst Brief

Wendet sich an seinen griechischen Kollegen und setzt sich für die beiden ein.

Mit einem Brief an seinen griechischen Kollegen Karolos Papoulias hat sich Tschechiens Präsident Václav Klaus nun auch in den Fall der beiden in Griechenland inhaftierten Mitarbeiter von Bohemia Interactive eingeschaltet.

„Ich möchte das Thema der zwei tschechischen Bürger ansprechen, die in Griechenland inhaftiert und der Spionage beschuldigt wurden“, heißt es in dem Schreiben, das von unseren tschechischen Kollegen übersetzt wurde. „Dieser Fall ist für die tschechische Öffentlichkeit sehr heikel und auch für mich als Präsident des Landes. Das Schicksal jedes unserer Bürger überall auf der Welt ist wichtig für uns.“

„Ich hege keinen Zweifel daran, dass die demokratischen griechischen Behörden - Polizei, Staatsanwälte und Gerichte - diese unglückliche Angelegenheit unvoreingenommen und unabhängig beurteilen werden. Selbst ich möchte mich in keinster Weise in ihre Arbeit einmischen.“

„Ich möchte sie, Mr. President, darum bitten, dieser unglücklichen Angelegenheit in Anbetracht unserer exzellenten Beziehungen mit besonderer Aufmerksamkeit zu folgen, damit dies nicht unnötigerweise einen Schatten auf diese Beziehung wirft.“

„Einmal mehr möchte ich versichern, dass ich fest davon ausgehe, dass unseren beschuldigten Bürgern bei der Suche nach Gerechtigkeit durch die griechischen Behörden alle Rechte eingeräumt werden.“

Ivan Buchta und Martin Pezlar wird vorgeworfen, gezielt Fotos militärischer Anlagen auf der griechischen Insel Lemnos gemacht zu haben, die auch Schauplatz im kommenden ArmA 3 ist. Beide bestreiten das allerdings.

Wie wir vor wenigen Tagen bereits berichtet hatten, wurde ein Einspruch der beiden inhaftierten Bohemia-Mitarbeiter abgewiesen, ebenso lehnte man es ab, sie auf Kaution freizulassen. Seit rund 70 Tagen befinden sie sich nun in Haft.

Unterdessen hat unter anderem Daniel Vávra, der an Mafia 1 und 2 beteiligt war, für Montag, den 26. November, zu einer Demonstration in Prag aufgerufen, um die beiden zu unterstützen.

In diesem artikel

ArmA 3

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare