Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

The Walking Dead: Telltale arbeitet an Staffel 2

Savegame-Transfer, 8,5 Mio. Exemplare von Staffel 1 verkauft und andere Franchises im Visier.

Telltale arbeitet derzeit am Konzept für eine zweite Staffel von The Walking Dead.

Dabei will man sich auch anschauen, wie man möglicherweise Spielstände der ersten Staffel übertragen kann.

„Derzeit sind wir lediglich damit beschäftigt, das Konzept für Staffel 2 zusammenzustellen", so CEO Dan Connors im Gespräch mit Red Bull. „Das wird sich alles noch zeigen, aber wir wollen definitiv herausfinden, wie wir die Spielstände übernehmen können."

Davon abgesehen hat man aber auch das ein oder andere Franchise im Visier, das man gerne anpacken würde, wenn man mit The Walking Dead fertig ist.

„Da wir von LucasArts kommen, dachten wir immer, dass wir ein großartiges, storylastiges Star-Wars-Spiel machen könnten", sagt er. „Wir lieben auch die Idee, vorhandenen Spiele-Franchises eine tiefgründigere Story zu verpassen, zum Beispiel so etwas wie Half-Life Stories oder Halo Stories."

Von der ersten Staffel von The Walking Dead wurden bislang übrigens 8,5 Millionen Episoden verkauft, wie Connors gegenüber dem Wall Street Journal verriet.

„November und Dezember waren unsere erfolgreichsten Monate. Es war das Ende der Staffel, hinzu kamen die Game-of-the-Year-Awards und die Retail-Veröffentlichung. Und es gibt noch immer viel Luft nach oben."

Durch ähnliche Preise auf allen Plattformen käme man laut Connors auf einen Umsatz von rund 16 Dollar pro User, nichtsdestotrotz sei die Mobile-Version aber am erfolgreichsten. Hier funktioniere besonders das Episoden-Modell. Auch spiele es eine Rolle, ob gerade die TV-Serie läuft und darüber geredet wird.

Profitiert hat man unter anderem auch von den Erfahrungen mit Tales of Monkes Island und Jurassic Park - ebenso wurden natürlich im Laufe der Jahre die Tools weiterentwickelt und verbessert.

„Es war alles eine Investition in großartiges Storytelling und großartige dramatische Spielerlebnisse, die auf mehreren Plattformen funktionieren. In puncto Kosten war es 40 Prozent teurer als andere Spiele, aber es ist keine gewaltige Summe."

The Walking Dead: Episode 5 - No Time Left - Trailer
In diesem artikel

The Walking Dead

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, PC

See 3 more
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare