Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Resident Evil 6 bislang 4,8 Mio. Mal verkauft

Trotz des starken Auftakts gingen die Verkaufszahlen schnell wieder zurück.

Hundertprozentig zufrieden wird Capcom mit Resident Evil 6 nicht sein, hatte man doch vor der Veröffentlichung 7 Millionen verkaufte Exemplare prognostiziert.

Aktuell ist man von dieser Zahl noch ein gutes Stück entfernt, denn laut den jüngsten Geschäftszahlen für Capcoms drittes Quartal des Geschäftsjahres wurde das Spiel bislang 4,8 Millionen Mal verkauft - davon 1,1 Millionen Mal in besagtem dritten Quartal.

„Im Digital-Content-Geschäft, was zu unseren Kernkompetenzen zählt, hat der Flagschiff-Titel Resident Evil 6 (für PS3 und Xbox 360) trotz hoher Nachfrage zu Beginn anschließend sein Momentum verloren. Das führte dazu, dass die vorgesehenen Verkaufszahlen nicht erreicht wurden, weswegen das Spiel seiner Rolle als einer der Antreiber des Umsatzwachstums nicht gerecht wurde", heißt es.

Für anfänglich hohe Verkäufe könne man alleine schon durch die Bekanntheit sorgen, im Anschluss daran sei aber auch die Mundpropaganda ein entscheidender Faktor. Resident Evil 6 wurde allerdings nicht durchweg positiv aufgenommen.

Nichtsdestotrotz konnte man seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 39,2 Prozent auf 48,7 Milliarden Yen (ca. 396 Millionen Euro) steigern, das Betriebseinkommen liegt bei 9,8 Milliarden Yen (ca. 77 Millionen Euro).

Positiv hervorgehoben wurde das Abschneiden von Dragon's Dogma in Japan, allerdings nannte man keine konkreten Zahlen. Im vergangenen Juli gab man bekannt, dass sich das Spiel 1,05 Millionen Mal verkauft hatte. Auch für Monster Hunter Tri G auf der Wii U nannte man keine Zahlen, allerdings habe das Spiel voll eingeschlagen.

Überhaupt habe der japanische Retail-Markt dank der Wii U seit langer Zeit mal wieder einen Aufschwung erlebt.

Profitabel läuft es für das Unternehmen außerdem in den Bereichen Smartphone-Gaming und Social-Gaming. Beide Märkte wachsen vor allem in Japan stark.

In diesem artikel

Resident Evil 6

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare