Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gabe Newell und J.J. Abrams wollen bei Filmen und Spielen zusammenarbeiten

Und plötzlich sind Filme zu Portal und Half-Life sehr viel wahrscheinlicher geworden.

Valves Gabe Newell und Regisseur J.J. Abrams wollen sowohl bei Filmen als auch bei Spielen zusammenarbeiten, wie sie auf dem 2013 DICE Summit verraten haben (via Polygon).

„Das Ganze ist so real wie es in Hollywood jemals werden kann", so Abrams nach einem Vortrag der beiden. „Wir sprechen wirklich mit Valve, holen einen Autor mit an Bord und haben eine Menge sehr interessanter Ideen."

Konkret geht es dabei um Filme zu Portal und Half-Life, erklärt er: „Sowohl ein Portal- als auch ein Half-Life-Film sind Dinge, ich gerne sehen würde. Und wir sind uns natürlich der warnenden Beispiele bewusst, wenn es um Filme geht, die zu Spielen wurden - und umgekehrt."

„Unser Ziel besteht darin, die von Valve erschaffenen Welten so zu behandeln, wie man das bei einem Buch oder einer anderen originären Geschichte tun würde. Man muss es einfach mit dem gleichen Respekt behandeln, den sie ihren Spielen und Spielern entgegenbringen."

Bei Valve hat man seine Meinung diesbezüglich also offensichtlich geändert, denn vor einigen Jahren war man noch strikt dagegen, andere Unternehmen an Filmen zu den eigenen Marken arbeiten zu lassen.

„Wir haben einen Punkt erreicht, an dem wir uns entschieden haben, mehr zu tun als nur miteinander zu sprechen", sagt Newell nun.

Abrams ist aber nicht nur daran interessiert, Valves Spiele auf die große Leinwand zu bringen, er würde auch selbst gerne in die Spieleentwicklung einsteigen und ein Spiel machen, das „die Grenzen des Gamings auf perfekte Art und Weise" auslotet.

„Wir wollen nicht einfach einen Film in einer Spielwelt machen und ihnen nicht das aufzwingen, was wir tun. Stattdessen freuen wir uns, mit diesen unglaublich fähigen Leuten zusammenzuarbeiten, die einige meiner Lieblingsspiele gemacht haben, und sie von einigen unserer Stärken profitieren zu lassen", erklärt Abrams.

„Gleichermaßen glaube ich auch, dass sie sich darauf freuen, einige ihrer Geschichten und Universen aus den Spielen zu nehmen und daraus Filme zu machen. Ich denke, beides muss man auf sehr verschiedene Art und Weise in Angriff nehmen."

Portal 2 - Trailer
In diesem artikel

Half-Life

PS2, PC

Half-Life 2

PS3, Xbox 360, Xbox, PC

See 4 more

Half-Life 2: Episode One

Video Game

Half-Life 2: Episode Two

Video Game

Portal

PS3, Xbox 360, PC

Portal 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare