Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Naughty Dog will erneute Fehler beim Wechsel zur nächsten Generation vermeiden

Man ist auf den Sprung zur PlayStation 4 besser vorbereitet als beim letzten Mal.

Der Wechsel von der PlayStation 2 zur PlayStation 3 lief für Naughty Dog nicht wirklich reibungslos ab. Aus diesen Fehlern habe man aber gelernt und ist nach eigenen Angaben bestens vorbereitet auf die nächste Generation.

„Wir hatten eine ziemlich schlechte Erfahrung, als wir von der PS2 zur PS3 wechselten", erklärt Naughty Dogs Christophe Balestra im Gespräch mit Eurogamer. „Wir machten einige dumme Fehler. Und es war absolut unsere Schuld."

Verantwortlich sei der große Sprung zwischen PS2 und PS3 gewesen, dazu zählten etwa auch völlig neue Shader. Man musste jedenfalls „eine Menge lernen", aber rückblickend kann man wohl sagen, dass Naughty Dog das mit Bravour gemeistert hat. Nichtsdestotrotz hatte man nun „ein wenig mehr Zeit, um darüber nachzudenken", im Allgemeinen sei ein solcher Übergang aber immer „beängstigend".

„Es geht um die Qualität der Tools und darum, ob man etwas geschickter lösen kann. Meine Vermutung ist, dass sich alles erweitert - man hat mehr von diesem, mehr von jenem. Es gibt immer mehr von irgendwas."

„Was unsere Grafik betrifft, erstellen wir unsere Assets immer in höheren Auflösungen als die, die ihr im fertigen Spiel seht. In vielen Bereichen sind wir schon bereit, zum Nachfolger der PS3 zu wechseln. Aber es ist beängstigend."

Diesmal habe man jedoch den Vorteil, nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.

„Wir fingen beim Wechsel von PS2 zur PS3 völlig von vorne an. Das lag daran, dass wir für die PS2 unsere eigene Programmiersprache geschrieben hatten. Alles von Jak and Daxter wurde in einer Programmiersprache namens GOOL geschrieben - game object oriented list", erklärt Evan Wells.

„Bei der PS3 schlossen wir uns dieser Gruppe von Entwicklern an, die Technologien miteinander teilen konnten. Wir wollten eine traditionellere Entwicklungsumgebung haben, mit der auch andere Studios arbeiten. Daher mussten wir bei Null anfangen. Es war ein hartes Stück Arbeit."

The Last of Us - Gameplay-Trailer
In diesem artikel

The Last of Us

PS3

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare