Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epics Perna: Nachahmer lassen Gears of War stereotypisch wirken

Andere Titel kopierten den Look und Ideen von Epics Third-Person-Shooter.

Nach Ansicht von Epics Art Director sind hauptsächlich andere Spiele, die den Look und Ideen von Gears of War kopiert haben, dafür verantwortlich, dass die Reihe von manchen als stereotypisch bezeichnet wird.

„Als Gears erschien, war es frisch. Es war düster. Und das sollte es sein, nicht wahr? Es war ein brutales Spiel - und auch das sollte es sein. Dann kopierte uns jeder, unseren Look. Der Markt wurde mit Gears-Klonen überflutet, was dem Original schadete", so Perna im Gespräch mit OXM.

Eines dieser Spiele war etwa Quantum Theory, das aber - nett ausgedrückt - nicht wirklich überzeugen konnte.

Was man dagegen tun konnte? Die Serie weiterentwickeln: „Wir haben die Farbpalette erweitert, die Engine, Beleuchtung und die ganzen Technologien in Gears 2 und Gears 3 weiterentwickelt. Letzteres war dann so farbenfroh, weil wir den Renderer aktualisiert hatten, Global Illumination Lighting, das einfach besser mit mehr Farbe funktioniert, hellere Lichtquellen und solche Dinge nutzten."

Diesem Weg folge man auch weiterhin mit dem in Kürze erscheinenden Gears of War: Judgment.

„Mit Judgment haben wir uns noch mehr entwickelt. Wir haben das Bloom im Renderer verbessert, wodurch Feuer schöner erstrahlt", erklärt er. Es wirke nicht mehr so, als hätte jemand Vaseline auf die Kamera geschmiert. „Ich denke, es sieht wirklich sehr, sehr weich aus."

„Wir haben auch die Farbpalette erneut erweitert, um mehr Farben zu bekommen, aber dennoch diesen düsteren Ton zu behalten. Wir haben am Post-Processing gearbeitet, um unsere Grafik und die Zwischensequenzen zu verbessern. Ich denke, optisch ist es wirklich das bislang ansehnlichste Gears."

Wobei man aber zumindest auch erwarten kann, dass Judgment seine Vorgänger grafisch übertrifft.

Jedenfalls mag es Perna wohl, über stereotypische Dinge zu diskutieren. Erst Mitte des Monats hatte er darüber gesprochen, dass Frauen Gears of War mögen, weil die weiblichen Charaktere in der Reihe eben nicht vor Klischees strotzen. Dennoch sei es aufgrund der Marktsituation schwierig, einen weiblichen Hauptcharakter zu rechtfertigen.

Gears of War: Judgment - Trailer
In diesem artikel

Gears of War: Judgment

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare