E3 2013: Keine Pressekonferenz von Nintendo

Ohne neue Hardware und mit Nintendo Direct überlässt man Microsoft und Sony die Bühne.

Nintendo veranstaltet in diesem Jahr keine Pressekonferenz auf der E3.

Stattdessen wird man nach Angaben des Unternehmens zwei Events hinter verschlossenen Türen durchführen - für Pressevertreter und Händler. Laut Satoru Iwata geht es dabei vor allem um eine bessere Kommunikation.

„Wenn Videospiel-Fans nach Informationen über Spiele suchen, scheinen sie sich weniger für Verkaufszahlen zu interessieren, die auf der anderen Seite für Investoren und Analysten von größerer Bedeutung sind", sagt er. „Und Handelspartner suchen nach Informationen darüber, wie wir unsere Produkte in der nahen Zukunft vermarkten werden."

Durch seine Nintendo-Direct-Konferenzen habe man laut Iwata besser mit den Spielern kommunizieren können, was man auch in Zukunft weiter tun werde, um die Spieler direkt anzusprechen.

Nichtsdestotrotz will das Unternehmen auf der E3 aber auch ohne eine eigene Pressekonferenz neue Spiele ankündigen, wobei es sich vornehmlich um Titel für die Wii U handeln wird, die in diesem Jahr erscheinen. Teilnehmer der Messe können diese dann auch direkt vor Ort spielen.

Neue Spiele dürften auch das sein, was Nintendo braucht, um die angestrebten neun Millionen Exemplare der Wii U in diesem Geschäftsjahr zu verkaufen.

Bereits bekannt ist, dass in diesem Jahr noch Pikmin 3, Wii U Fit, Zelda: Wind Waker und neue Mario- und Mario-Kart-Spiele auf den Markt kommen werden.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading