Neue Videos zu Microsofts IllumiRoom

Ist das System möglicherweise ein Teil der nächsten Xbox?

Zu Microsofts IllumiRoom-Technik gibt es neue Videos, die das Gerät in der Theorie und in Aktion zeigen.

Mehr Details zur Technik will Microsoft heute auf dem „CHI 2013"-Event in Paris bekannt geben, ein neues Video zeigt aber schon jetzt, wie es funktioniert. Genauer gesagt soll das Video demonstrieren, wie es „mit einer Next-Gen-Spielekonsole funktionieren würde", berichtet The Verge.

Bei IllumiRoom handelt es sich um einen kleinen Projektor, den man etwa vor sich auf dem Tisch platzieren kann und der dann Licht auf den Teil des Raumes rund um euren Fernseher herum projiziert.

„IllumiRoom kann den Spielinhalt aus eurem TV heraus erweitern und erschafft ein wahrhaft immersives Spielerlebnis", heißt es. „Oder wir können ausgewählte Spielelemente wie Explosionen zeigen. Oder es in eurem Wohnzimmer schneien lassen."

Anschließend seht ihr das kurze Demonstrationsvideo, in dem auch kurz Valves Portal gezeigt wird.

IllumiRoom nutzt dabei Kinect, um Informationen über die Gestaltung und Geometrie des jeweiligen Raums zu sammeln und nutzt diese Daten dann für die Projektion.

Derzeit scheint es noch nicht viel mehr als ein Konzept zu sein. Oder ist es doch schon mehr als das und ein Teil der nächsten Xbox? Zumindest vermutet das The Verges Microsoft-Reporter Tom Warren.

Nachfolgend seht ihr noch ein weiteres und längeres IllumiRoom-Video von Microsofts Webseite.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (11)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (11)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading