Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shadow of the Eternals: Crowdfunding-Kampagne wird unterbrochen

Man will sie später neu starten und spricht von 'aufregenden' Entwicklungen.

Update 2 (05.06.2013): Wie Entwickler Precursor Games in einem Update auf der Kickstarter-Seite mitteilt, wird man die Crowdfunding-Kampagne zu Shadow of the Eternals am morgigen 6. Juni unterbrechen - sowohl auf Kickstarter als auch auf der eigenen Seite.

„Seit wir diese Kickstarter-Kampagne angekündigt haben, erhielten wir mehr Support von unserer Community, als wir es uns jemals erhofft hatten. Neben diesem Support ergaben sich eine Reihe neuer, aufregender Möglichkeiten, die dieses Spiel besser machen werden, als wir es uns vorgestellt haben“, heißt es.

„Infolge dessen haben wir uns entschieden, die Crowdfunding-Kampagnen zu Shadow of the Eternals auf Kickstarter und unserer eigenen Webseite am Donnerstag, den 6. Juni, vorübergehend zu unterbrechen.“

„Das heißt nicht, dass wir uns zurückziehen - wir sind weit davon entfernt. In ein paar Wochen werden wir die Kickstarter-Kampagne mit der Enthüllung dieser aufregenden neuen Entwicklungen neu starten.“

Bislang zugesagtes Geld auf Kickstarter wird, da die Kampagne ja kein Erfolg war, nicht abgebucht. Ebenso erhalten alle, die auf der Webseite des Entwicklers via PayPal Geld überwiesen haben, eine volle Rückerstattung.


Update (31.05.2013): Eine Fertigstellung von Shadow of the Eternals ist bei einem Misserfolg der Kickstarter-Kampagne unwahrscheinlich. Und momentan sieht es dort für das Projekt nicht wirklich gut aus.

“Da wir keine andere Finanzierungsquelle haben, wäre es unwahrscheinlich“, sagt Precursors COO Shawn Jackson in einem Reddit AMA (via Polygon).

„Wir werden alle Optionen in Erwägung ziehen, um dieses Spiel zu verwirklichen, da wir fest an das Projekt glauben. Allerdings können wir nicht sicher sein, dass ein Publisher unsere Vision im Hinblick auf die Interaktion mit der Community während der Entwicklung teilt oder ob das Ganze mit dem traditionellen Modell funktionieren würde.“

Die Kickstarter-Kampagne habe man begonnen, weil Fans danach verlangten. Auf seiner Webseite sammelt man via PayPal Geld und steht dort bei über 270.000 Dollar. Bei Kickstarter sind es rund 114.000 Dollar, allerdings ist man bei 18 verbliebenen Tagen noch weit vom Ziel (1,35 Millionen Dollar) entfernt.

Sollte die Kickstarter-Kampagne scheitern, wird auch die PayPal-Finanzierung abgebrochen, verrät Jackson: „Wenn das Projekt sein Kickstarter-Ziel nicht erreicht, werden wir alle Geldbeträge zurücktransferieren, die über unsere eigene Seite via PayPal überwiesen wurden."

Bedenken von Spielern gab es hinsichtlich der Übernahme von Assets von Silicon Knights und auch im Hinblick auf das Mitwirken von Denis Dyack, der in der Vergangenheit oftmals kritisiert und für den Untergang von Silicon Knights mitverantwortlich gemacht wird.

„Wir haben die Assets, wie es viele andere Ex-Mitarbeiter und Unternehmen tun, über unabhängige Geschäftspartner erworben. Dass ein Unternehmen bei einer Verkleinerung Assets verkauft, ist nicht ungewöhnlich, illegal oder hinterlistig“, so Jackson.

„Wir haben [Dyack] angeheuert, weil er für das Team wertvoll ist. Denis hat viele erfolgreiche Spiele entwickelt und über 20 Jahre lang ein unabhängiges Studio entwickelt. Wir haben solche Reaktionen nicht erwartet, weil wir Denis als die Person kennen, die er ist“, fügt er hinzu. „Wir glauben an Denis und da er sich auf das Kreative konzentriert, beschäftigt er sich mit etwas, das er liebt. Paul Caporicci hat Precursor Games gegründet und ist CEO.“


Originalmeldung: Das Entwicklerstudio Precursor Games hat eine Crowdfunding-Kampagne zu Shadow of the Eternals gestartet.

Dabei handelt es sich um einen spirituellen Nachfolger zu Silicon Knights' Gamecube-Titel Eternal Darkness.

Das Ziel der Kampagne liegt bei 1,5 Millionen Dollar, mit der die erste von insgesamt zwölf geplanten Episoden produziert werden soll. Weitere Episoden seien anschließend jedoch deutlich günstiger zu entwickeln.

Für 5 Dollar bekommt ihr die erste Episode, 25 Dollar garantieren euch fünf weitere Episoden.

Die Geschichte des Spiels dreht sich um den Ermittler Paul Becker, der zwei ganz gewöhnlich aussehende Männer - einen Geschäftsmann und einen Punk - verhört. Dabei geht es um ein Massaker, das nur die beiden überlebt haben. Ihre Erinnerungen sind verschwommen, allerdings wollen sie sich gegenseitig umbringen. Insgesamt soll die Story 2.500 Jahre Geschichte aus den Ländern Ägypten, England, Ungarn und den USA in zwölf Episoden abdecken.

Geplant ist die erste Episode für das 3. Quartal 2014. Erscheinen soll sie für die Wii U und den PC. Das Spiel basiert übrigens auf der CryEngine und auch Denis Dyack ist an der Entwicklung beteiligt.

Cover image for YouTube videoShadow of the Eternals Teaser Trailer
In diesem artikel

Shadow of the Eternals

Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare