Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wright über SimCity: Serverprobleme sind 'unentschuldbar'

SimCity-Erfinder unzufrieden mit den Startproblemen, aber nicht mit dem Spiel selbst.

SimCity-Erfinder Will Wright zeigt sich alles andere als begeistert von SimCitys Startproblemen.

„Das Team tut mir leid. Ich hatte in gewisser Weise geahnt, dass es eine heftige Gegenreaktion im Hinblick auf das DRM-Zeug geben wird", erklärte Wright im Rahmen eines Vortrags an der University of California in Santa Cruz.

Nichtsdestotrotz hält er das eigentliche Spiel nicht für schlecht.

„Es ist ein gutes Spiel. Ich hatte eine Menge Spaß beim Spielen", so Wright. Dennoch hält er die Reaktionen auch für gerechtfertigt.

„Es war so, als wäre EA dieses böse Imperium. Viele hackten deswegen auf EA herum. Es war einfach unentschuldbar, dass man von jemandem 60 Dollar für ein Spiel verlangt und sie es nicht spielen können. Ich kann die Aufregung verstehen. Wenn ich ein Kunde wäre, der das Spiel kauft und mir würde das passieren, hätte ich die gleichen Gedanken."

„Ich denke, die Leute interessiert es, wenn es nicht funktioniert. Wenn man es zum Beispiel nicht in Flugzeugen oder so spielen kann. Diesbezüglich gibt es einige sehr berechtigte Bedenken", so Wright in Bezug auf DRM im Allgemeinen.

„Außerdem gibt es eine gewisse Wahrnehmung. Ich erwarte nicht, World of WarCraft im Flugzeug spielen zu können, weil ich annehme, dass man dafür mit dem Internet verbunden sein muss. SimCity bewegte sich in diesem unangenehmen Bereich - fast wie das Uncanny Valley. Es stellte sich einfach die Frage, ob es nun ein Singleplayer- oder ein Multiplayer-Spiel war?"

Zu EA sagte Wright folgendes: „Es ist schwierig, über EA als dieses eine große Unternehmen mit einer einzelnen Agenda zu sprechen. Wenn man zurückblickt, hat man all diese unterschiedlichen Studios, die in leicht verschiedene Richtungen gehen. Es ist so etwas wie ein loser Zusammenschluss."

In diesem artikel
Awaiting cover image

SimCity 5 (2013)

PC, Mac

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare