Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Twin-Stick-Shooter Halo: Spartan Assault für Geräte mit Windows 8 angekündigt

Der Titel erscheint im Juli zum kleinen Preis.

Microsoft hat heute den Twin-Stick-Shooter Halo: Spartan Assault angekündigt.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsproduktion von 343 Industries und Vanguard Games (Gatling Gears) und soll im Juli zum Preis von 6,99 Dollar für Geräte mit Windows 8 veröffentlicht werden, also das Surface-Tablet, entsprechende Smartphones und den PC. Euer Fortschritt wird dabei über mehrere Plattformen hinweg gespeichert, ihr könntet also etwa auf einem Surface-Tablet anfangen und später auf dem Handy weiterspielen.

Optimiert wurde das Ganze für Touch-Bildschirme. Sofern das Gerät diese unterstützt, lassen sich aber auch Maus und Tastatur nutzen. Support für den Xbox-360-Controller auf dem PC will man kurz nach dem Launch via Update hinzufügen, verriet Executive Producer Dan Ayoub gegenüber Eurogamer.

Gespielt wird Spartan Assault aus der Vogelperspektive, auf einem Touch-Bildschirm kommen zwei virtuelle Thumb-Sticks zum Einsatz. Wie bei solchen Titeln üblich, bewegt ihr einerseits den Spartaner und bestimmt andererseits die Schussrichtung. Weiterhin könnt ihr Waffen wechseln oder Granaten werfen.

Spartan Assault spielt zwischen Halo 3 und Halo 4 und zeigt Sarah Palmers Aufstieg vom ODST zum Spartaner. Bei den 25 Missionen handelt es sich um Simulationen vergangener Schlachten gegen die Allianz an Bord der UNSC Infinity. Ayoub zufolge wird es mehr als zwei Stunden dauern, die gesamte Kampagne durchzuspielen. Dabei erwarten euch mehrere Missionsarten, etwa Eskorten oder Angriffe.

Eure Ausrüstung könnt ihr individuell zusammenstellen, ebenso Skulls und Booster aktivieren. Weiterhin verdient ihr Erfahrungspunkte, die Erfolge, Fähigkeiten und Waffen freischalten - ebenso exklusive Embleme für Halo 4. Außerdem gibt es Mikrotransaktionen, mit denen ihr optional Geld für Boosts, einzigartige Waffen oder Rüstungsfähigkeiten ausgeben könnt.

Einen Multiplayer bietet man zum Launch nicht an, obwohl man darüber nachdenkt, einen entsprechenden Modus noch nachzuliefern. Vorhanden sind Leaderboards und wöchentliche Herausforderungen.

Was eine Veröffentlichung auf anderen Geräten anbelangt, hielt sich Ayoub bedeckt. „Das Ziel des Spiels bestand darin, die Microsoft-Plattformen zu pushen", sagt er. „Zu diesem Zeitpunkt haben sich all unsere Entwicklungsbemühungen also auf die Windows-8-Plattformen konzentriert."

Und Xbox Live Arcade? „Wir wollten mit Touch-Geräten anfangen, weil unser Ziel darin bestand, es aus dem Wohnzimmer zu nehmen und mobil zu machen. Wer weiß, was wir künftig noch machen werden? Aber derzeit konzentrieren wir uns nur darauf."

Cover image for YouTube videoHalo: Spartan Assault - Trailer - Eurogamer
In diesem artikel

Halo: Spartan Assault

Xbox One, Xbox 360, PC, Windows Phone

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare