Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix: Umstrukturierungen bei westlichen Studios, neue Projekte in Arbeit

Publisher verteilt Positionen neu und lässt seine Teams an neuen Spielen arbeiten.

Square Enix nimmt einige Umstrukturierungen bei seinen westlichen Studios vor und gibt außerdem bekannt, dass man dort an neuen Projekten arbeitet.

Der Publisher tut das, um sich den „schnell ändernden Marktverhältnissen anzupassen."

Darrell Gallagher, zuvor Studioleiter von Crystal Dynamics, übernimmt nun den neuen Posten des Head of Studios, wodurch er alle Studios in Nordamerika und Europa leitet. Zusammen mit anderen Studios soll er dort kontinuierlich an der Strategie des Unternehmens arbeiten.

David Anfossi, unter anderem Executive Producer von Deus Ex: Human Revolution, wird zum neuen Studioleiter von Eidos Montreal. Neben der Fertigstellung von Thief übernimmt Anfossi die Leitung über zwei bislang unangekündigte Titel, an denen das Studio bereits arbeitet.

Bei Square Enix Montreal übernimmt unterdessen Patrick Naud eine zentrale, leitende Rolle. Nach Angaben des Publishers will das man Studio zu einem „Centre of Excellence im Bereich der Spieleentwicklung für Smart-Devices (vorrangig Tablets)" ausbauen. Der Fokus des Teams liegt auf neuen Spielen zur Hitman-Reihe, allerdings soll man künftig auch Titel abseits der Marke entwickeln und „neue Standards setzen."

Und wie bereits bekannt ist, wird Hannes Seifert zum neuen Studioleiter von IO Interactive, die derzeit an einem neuen Hitman-Projekt arbeiten.

„Unser Fokus ist und bleibt die Entwicklung großartiger Spiele, die eine unvergessliche Spielerlebnis bieten," sagt Phil Rogers, CEO von Square Enix America & Europe. „Während unsere Spiele künftig in unterschiedlichen Größen und Formen erscheinen werden, wollen wir diese auch besser und schneller veröffentlichen. Wir denken, dass diese Änderungen unseren Studios dabei helfen werden, genau dies zu erreichen."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare