Square Enix: Umstrukturierungen bei westlichen Studios, neue Projekte in Arbeit

Publisher verteilt Positionen neu und lässt seine Teams an neuen Spielen arbeiten.

Square Enix nimmt einige Umstrukturierungen bei seinen westlichen Studios vor und gibt außerdem bekannt, dass man dort an neuen Projekten arbeitet.

Der Publisher tut das, um sich den „schnell ändernden Marktverhältnissen anzupassen."

Darrell Gallagher, zuvor Studioleiter von Crystal Dynamics, übernimmt nun den neuen Posten des Head of Studios, wodurch er alle Studios in Nordamerika und Europa leitet. Zusammen mit anderen Studios soll er dort kontinuierlich an der Strategie des Unternehmens arbeiten.

David Anfossi, unter anderem Executive Producer von Deus Ex: Human Revolution, wird zum neuen Studioleiter von Eidos Montreal. Neben der Fertigstellung von Thief übernimmt Anfossi die Leitung über zwei bislang unangekündigte Titel, an denen das Studio bereits arbeitet.

Bei Square Enix Montreal übernimmt unterdessen Patrick Naud eine zentrale, leitende Rolle. Nach Angaben des Publishers will das man Studio zu einem „Centre of Excellence im Bereich der Spieleentwicklung für Smart-Devices (vorrangig Tablets)" ausbauen. Der Fokus des Teams liegt auf neuen Spielen zur Hitman-Reihe, allerdings soll man künftig auch Titel abseits der Marke entwickeln und „neue Standards setzen."

Und wie bereits bekannt ist, wird Hannes Seifert zum neuen Studioleiter von IO Interactive, die derzeit an einem neuen Hitman-Projekt arbeiten.

„Unser Fokus ist und bleibt die Entwicklung großartiger Spiele, die eine unvergessliche Spielerlebnis bieten," sagt Phil Rogers, CEO von Square Enix America & Europe. „Während unsere Spiele künftig in unterschiedlichen Größen und Formen erscheinen werden, wollen wir diese auch besser und schneller veröffentlichen. Wir denken, dass diese Änderungen unseren Studios dabei helfen werden, genau dies zu erreichen."

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading