Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Avellone: Kickstarter weckt Publisher-Interesse an Old-School-Rollenspielen

Obsidian sei bereits mit Finanzierungsangeboten für solche Titel angesprochen worden.

Nach Angaben von Obsidians Chris Avellone hat Kickstarter durch die erfolgreich finanzierten Titel Wasteland 2, Torment: Tides of Numenera und Project Eternity bei Publishern wieder für ein Interesse an Old-School-Rollenspielen gesorgt.

Dabei wollte man Project Eternity laut Avellone Publishern gar nicht erst vorstellen, weil man fest überzeugt war, sie würden das Konzept sowieso ablehnen.

Wie er am Wochenende auf dem Rezzed-Event angab (via Strategy Informer), sei Obsidian im Hinblick auf die Finanzierung eines solchen RPG-Projekts sogar schon angesprochen worden.

„Diese Kickstarter-Kampagnen für RPGs waren sehr erfoglreich. Sie erhielten mehr Untersützung und Geld, als viele erwartet haben. Und wie wir feststellten, bemerkten das auch die Publisher. Sie wissen ganz genau, welchen Erfolg diese Projekte hatten", so Avellone.

„Es gab tatsächlich Unternehmen, die auf uns zu kamen und sagten: 'Wisst ihr was, zu diesem Preis ist es ein weitaus geringeres Risiko als bei vielen unserer AAA-Titel, bei denen wesentlich mehr auf dem Spiel steht. Es gibt sehr viel weniger Risiken für uns und wir würden die Idee eines Old-School-RPGs, das ähnlich aufgebaut ist, gerne weiterverfolgen.' Das hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Ich hatte nicht erwartet, dass es solch einen Umbruch bei Publishern geben würde, aber offensichtlich haben einige von ihnen erkannt, dass ein Spiel im Stil von Eternity gut zu ihnen passt. Und dafür bin ich dankbar."

Obsidians Project Eternity erscheint im Frühjahr 2014 für PC, Mac und Linux.

In diesem artikel

Pillars of Eternity

PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare