Digital Extremes: DualShock 4 ist 'der beste Controller aller Zeiten'

Außerdem spricht man etwas über die Technik der PS4 und die Unterstützung durch Sony.

Warframe-Entwickler Digital Extremes ist recht angetan von Sonys PlayStation 4, aber insbesondere auch vom DualShock 4, den man als besten Controller aller Zeiten bezeichnet.

„Es gibt coole Dinge auf der PS4, von denen wir Gebrauch machen. Der DualShock 4 ist der beste Game-Controller, den ich jemals in meinen Händen hatte. Ich bin so begeistert davon", sagt Creative Director Steve Sinclair gegenüber VG247.

„Es gibt diese Touchscreen-Steuerung. Auf der E3 zeigten wir kleine Wisch-Gesten, die eure Warframe-Fähigkeiten aktivieren. Die Leute fanden das sehr cool. Und man hat die 'Social-Features', etwa den Share-Button. All diese integrierten Funktionen, mit denen man sagen kann, 'ich habe gerade etwas Cooles in Warframe gemacht', und es dann über das Netzwerk schickt."

Für die PS4-Version von Warframe strebt Digital Extremes praktisch eine Inhaltsgleichheit mit der PC-Fassung an. Auch Cross-Play zwischen PC und PS4 wird möglich sein.

„Tatsächlich kamen sie auf uns zu", verrät Sinclair. „Ich denke, das war vor ungefähr vier Monaten. Wir waren in der offenen Beta und oben in den Steam-Charts. Sony kontaktierte James, dem die Firma gehört, und sagte: 'Hey, was denkt ihr darüber, Warframe auf unsere Next-Gen-Konsole zu bringen?'"

„Wir diskutierten vielleicht 30 Sekunden darüber, ob wir es tun sollten. Sony schickte uns dann so viele Dev-Kits wie möglich und drei Monate später konnten wir auf dem E3-Showfloor eine spielbare Version von Warframe auf der PS4 zeigen."

Dass man das Ganze so schnell hinbekommen hat, verdeutlicht auch, wie sehr die PS4-Architektur einem PC ähnelt.

„Warframe unterstützte schon lange 64-bit und DirectX 11 und im Hinblick auf die PS4-Architektur gibt es da viele Gemeinsamkeiten. Sie haben eine Menge Kerne und ich war selbst überrascht, wie schnell wir es geschafft haben - und ich denke Sony war es auch."

„Das in drei Monaten zu schaffen, spricht deutlich dafür, wie entwicklerfreundlich diese PlayStation ist. Es ist absolut fantastisch. Was mich am meisten überrascht hat, war die leistungsstarke GPU - man hat wirklich echte High-End-Grafik."

Erscheinen soll Warframe zum Launch der PlayStation 4 in diesem Jahr.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (12)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (12)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading