Obwohl man in Portal relativ gut vorankommt, gilt es zwischendurch doch immer wieder Mal die eine oder andere härtere Nuss zu knacken. Wer dabei überhaupt nicht mehr weiter kommt, oder sich eigene Herausforderungen in einem Level schaffen will, kann mit den folgenden Cheat-Codes so gut wie alles anstellen. Waffen, Portale, Türme, NPCs etc. - alles könnt ihr erschaffen. Auch das eine oder andere Power-Up wie Unverwundbarkeit, Unsterblichkeit, Fliegen oder durch Wände und Hindernisse spazieren ist mit dem richtigen Cheat-Code möglich. Selbige haben wir für euch einmal zusammengefasst, wobei erwähnt werden sollte, dass - je nach Spielversion - einige Cheats auch keine Funktion mehr behinhalten und somit nichts bewirken.

Cheat-Konsole aktivieren

Bevor ihr die Cheats eingeben könnt, müsst ihr erst einmal die standardmäßig deaktivierte Cheat-Konsole wieder aktivieren. Dazu fügt ihr nur der Spiele-exe den Kommandozeilenparameter „-console" hinzu. Das geht folgendermaßen:

Bei der Retailversion von Portal:

1. Falls nicht bereits vorhanden, erstellt eine neue Desktop-Verknüpfung zur Spiele-exe von Portal (Portal.exe). Selbige ist im Installationsverzeichnis des Spiels zu finden (Standard C:\Program Files\Portal\Portal.exe).

2. Rechtsklickt auf die Verknüpfung oder wählt sie aus und drückt die Menü-Taste auf eurer Tastatur, um das Kontextmenü aufzurufen.

3. Wählt die Option Eigenschaften (i. d. R. der letzte Eintrag) sucht im Reiter „Verknüpfung" nach der Zeile Ziel:. Die Pfadangabe im Kasten rechts daneben vervollständigt ihr jetzt mit dem Kommandozeilenparameter -console (Leerzeichen nicht vergessen). Bei einer Standardinstallation sollte das Ganze so aussehen: C:\Program Files\Portal\Portal.exe -console.

4. Bestätigt eure Eingabe mit einem Klick auf "OK" und startet das Spiel.

Bei der Steamversion von Portal

1. Startet Steam und wechselt zu eurer Spiele-Bibliothek.

2. Rechtsklickt auf den Eintrag von Portal, um das Kontextmenü aufzurufen, und wählt die Option Eigenschaften.

3. Klickt im Reiter „Allgemein" auf den Button Start-Optionen festlegen... und gebt im folgenden Fenster den Befehl -console ein.

4. Bestätigt mit „Ok", schließt das Steam-Eigenschaften-Fenster von Portal und startet das Spiel.

Cheat-Codes

Nachdem ihr die Cheat-Konsole aktiviert habt, könnt ihr sie nun im Spiel entweder direkt mit der Taste ^ (links neben der Eins) aufrufen. Oder ihr geht mit der Esc-Taste den Umweg über das Menü, um zur Konsole zu gelangen. Wichtig: Bevor irgendein Cheat-Code funktioniert, müsst ihr die Cheats im Spiel aktivieren. Öffnet also die Konsole und tippt sv_cheats 1 ein. Anschließend könnt ihr folgende Cheat-Codes ausprobieren:

budda - Ihr seid unsterblich.

god - Ihr seid unverwundbar.

noclip - Ihr könnt fliegen und euch durch Hindernisse wie Mauern bewegen.

ent_create_portal_weight_box - Ihr erstellt einen Behälter, der zum Rätsel lösen praktisch ist.

sv_portal_placement_never_bump 1 - Portal-Geschosse prallen nicht mehr von Wänden ab.

upgrade_portalgun - Ihr könnt zusätzlich zu den blauen Portalen ein zweites rotes Portal erstellen.

fire_energy_ball - Ihr schießt einen Energieball ab, der zum Rätsel lösen verwendet werden kann.

fire_rocket_projectile - Ihr feuert eine Rakete ab (funktioniert nicht immer).

change_portalgun_linkage_id [Nummer] - Ihr könnt verschiedene Portal-Sets erstellen. [Nummer] ersetzt ihr dabei mit einer Zahl von 0 bis 3.

sv_portal_placement_never_fail 1 - Ihr könnt eure Portale auf jedem Untergrund erstellen.

sv_gravity [Nummer] - Ihr könnt die Schwerkraft ändern. [Nummer] ersetzt ihr dabei mit jeder beliebigen Zahl. 600 ist der Normalwert, zahlen darunter verringern die Schwerkraft, Werte über 600 erhöhen die Schwerkraft.

thirdperson - Wechselt zur Third-Person-Sicht.

firstperson - Wechselt zur First-Pperson-Sicht.

impulse 101 - Ihr erhaltet alle Waffen (auch die aus Half Life 2).

ent_create_portal_metal_sphere - Ihr erzeugt eine hüpfende Metallkugel.

ch_createairboat - Ihr beschwört ein Airboat.

ent_fire npc_portal_turret_floor color 250 0 0 0 - Alle Kanonen sind rot eingefärbt.

ent_fire npc_rocket_turret toggle - Ihr könnt alle Raketentürme ein- oder ausschalten.

ent_fire npc_security_camera toggle - Ihr könnt alle Kameras ein- oder ausschalten.

ent_fire npc_portal_turret_floor selfdestruct - Ihr zerstört augenblicklich alle Kanonen.

ent_fire npc_security_camera break - Ihr zerstört augenblicklich alle Kameras.

ent_fire !picker skin 1 - Wandelt den anvisierten Würfel zu einem Begleiter um.

cl_showfps 1] - Blendet die FPS-Rate ein.

cl_showfps 0] - Blendet die FPS-Rate aus.

notarget - Türme schießen nicht auf euch.

host_timescale [Nummer] - Ihr könnt die Spielgeschwindigkeit beeinflussen.

[Nummer] ersetzt ihr dabei mit einer beliebigen Zahl, „1" ist die Standardgeschwindigkeit.

give weapon_portalgun - Ihr erhaltet die Standard-Portal-Waffe.

sv_bonus_map_complete 1 - Schließt alle Herausforderungen ab.

give weapon_alyxgun - Ihr erhaltet die Alyxgun.

impulse 200 - Blendet das Waffenmodel aus.

impulse 203 0 - Löscht das anvisierte Objekt.

give weapon_annabelle - Ihr erhaltet die einläufige Schrottflinte Annabell.

give weapon_hopwire - Ihr erhaltet eine Granate, die schwarze Löcher entstehen lässt.

hopwire_vortex 1 - Schließt schwarze Löcher (wichtig für die Hopwire).

ent_fire !picker disablemotion - Friert Objekte ein.

ent_fire !picker enablemotion - Hebt die Einfrierung von Objekte wieder auf.

ent_fire npc_portal_turret_floor toggle - Schaltet Türme ein oder aus.

bind [Taste] [Funktion] - Mit dieser Cheat könnt ihr einen anderen Cheatbefehl an die eine beliebige Taste binden. Der Cheat bind v noclip belegt beispielsweise die Taste „V" mit mit dem „nocplip"-Befehl.

NPCs beschwören

npc_create npc_alyx - Ihr beschwört Alyx Vance.

npc_create_aimed npc_antlion - Ihr beschwört einen Ameisenlöwenarbeiter.

npc_create_aimed npc_antlionguard - Ihr beschwört eine Ameisenlöwenwache.

npc_create_aimed npc_antlion_grub - Ihr beschwört eine Ameisenlöwenmade.

npc_create npc_barnacle - Ihr beschwört Barnacle.

npc_create npc_barney - Ihr beschwört Barney Calhoun.

npc_create npc_breen - Ihr beschwört Breen.

npc_create npc_citizen - Ihr beschwört einen Einwohner.

npc_create npc_combine_s - Ihr beschwört Soldaten.

npc_create npc_dog - Ihr beschwört einen Dog.

npc_create npc_eli - Ihr beschwört Eli Vance.

npc_create npc_fastzombie - Ihr beschwört einen „Fastzombie" aus Half Life 2.

npc_create npc_fastzombie_torso - Ihr beschwört einen „Fastzombie-Torso" aus Half Life 2.

npc_create npc_gman - Ihr beschwört Gman aus Half-Life.

npc_create npc_headcrab - Ihr beschwört eine lebende Kopfkrabbe (Headcrab).

npc_create npc_headcrab_black - Ihr beschwört eine lebende schwarze Kopfkrabbe (black Headcrab).

npc_create npc_headcrab_fast - Ihr beschwört eine schnelle lebende Kopfkrabbe (fast Headcrab).

npc_create npc_headcrab_poison - Ihr beschwört eine lebende giftige Kopfkrabbe (poison Headcrab).

npc_create npc_kleiner - Ihr beschwört Dr. Kleiner.

npc_create npc_metropolice - Ihr beschwört einen Polizist.

npc_create npc_magnusson - Ihr beschwört Dr. Magnusson.

npc_create npc_monk - Ihr beschwört Vater Grigori.

npc_create npc_poisonzombie - Ihr beschwört einen Zombie, der giftige Kopfkrabben (Headcrabs) wirft.

npc_create npc_portal_turret_floor - Ihr beschwört einen Kanonenturm.

npc_create npc_rocket_turret - Ihr beschwört einen Raketenturm.

npc_create npc_security_camera - Erstellt eine Kamera (Aus)

npc_create npc_security_clawscanner - Ihr beschwört einen Shield Scanner.

npc_create npc_security_combinedropship - Ihr beschwört ein Dropship.

npc_create npc_security_combinegunship - Ihr beschwört ein Gunship.

npc_create npc_security_combine_camera - Ihr beschwört eine Combine Camera.

npc_create npc_security_combine_mine - Ihr beschwört eine Hopper Mine.

npc_create npc_security_crow - Ihr beschwört eine Crow.

npc_create npc_security_cscanner - Ihr beschwört einen City Scanner.

npc_create npc_security_hunter - Ihr beschwört einen Good A.I. Hunter.

npc_create npc_security_ichthyosaur - Ihr beschwört einen Ichthyosaur.

npc_create npc_security_manhack - Ihr beschwört Manhack.

npc_create npc_security_ministrider - Ihr beschwört einen Bad A.I. Hunter.

npc_create npc_security_pigeon - Ihr beschwört einen Pigeon.

npc_create npc_security_rollermine - Ihr beschwört eine Rollermine.

npc_create npc_security_seagull - Ihr beschwört einen Seagull.

npc_create npc_security_stalker - Ihr beschwört einen Stalker.

npc_create npc_security_strider - Ihr beschwört einem Strider.

npc_create npc_security_turret_ceiling - Ihr beschwört einen Ceiling Turret.

npc_create npc_security_turret_floor - Ihr beschwört einen Combine Turret.

npc_create npc_security_turret_ground - Ihr beschwört einen Ground Turret.

npc_create npc_security_vortigaunt - Ihr beschwört einen Vortigaunt Doctor.

npc_create npc_zombie - Ihr beschwört einen Zombie.

npc_create npc_zombie_torso - Ihr beschwört einen Zombie-Torso.

Portal

Das Leben einer Laborratte

Chet Faliszek hat Valve verlassen

Der Autor von Portal und Left 4 Dead verabschiedet sich.

Abrams: Filme zu Half-Life und Portal weiterhin in Arbeit

Viel Neues gibt es aber nicht zu berichten.

Eg.de Frühstart - Microsoft, Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir, Hyrule Warriors

Microsoft sucht Mitarbeiter für neues RTS, Pokßemon Omega Rubin und Alpha Saphir kommen für 3DS/2DS und Hyrule Warriors erscheint im Sommer in Japan.