Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shinji Mikami: Sequels sind im Horror-Genre 'ein großes Problem'

Er erschreckt gerne Leute. Und die technischen Entwicklungen helfen ihm dabei.

Für Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami sind Fortsetzungen im Horror-Genre „ein großes Problem."

Mit The Evil Within kehrt er dazu zurück, weil er einerseits gerne Leute erschreckt und andererseits nun von fortschrittlicherer Technik Gebrauch machen kann.

Die bessere Grafik könne euch die „Furcht sehr viel näher bringen." Ebenso sei man in der Lage, mehr Animationen zu erstellen ganz genau festzulegen, wie sich ein Charakter in bestimmten Situationen bewegt.

„Wenn man es zur richtigen Zeit und auf die richtige Art und Weise tut, kann ein Horrorspiel-Macher wirklich davon profitieren, wenn man ihm etwas wegnimmt", sagt er im Gespräch mit Eurogamer. „Sequels sind im Horror-Genre ein großes Problem. Wenn eine Horrorspiel-Serie weiterläuft, weiß man ganz genau, wie die Feinde aussehen werden. Allein dieses Wissen macht ein Spiel schon weniger schreckhaft."

„Um also eine breitere Zielgruppe anzusprechen, bringen die Designer dann mehr Action mit ein. Ich möchte zu den Wurzeln des Survival-Horrors zurückkehren. Wir haben uns davon entfernt. Ich möchte diese Furcht hervorrufen und auch dieses Gefühl der überwältigenden Furcht, das für Spiele einzigartig ist."

„Das ist ein Grund dafür, warum ich The Evil With mache", verrät er. „Ich entwickle dieses Spiel, weil ich einfach Spaß daran habe, die Leute zu erschrecken."

Alles in allem ist er aktuell eher enttäuscht von den meisten Genres und glaubt, dass die Indie-Entwickler sich hier als hilfreich erweisen werden.

„Ich bin sicherlich enttäuscht, dass Genres heutzutage so limitiert sind", so Mikami. „Ich möchte ein breiteres Spektrum an Spielen sehen. Ich liebe Indie-Spiele. Diese jüngeren Leute mit niedrigeren Budgets und größeren Ideen, vielleicht werden sie neue Genres definieren? Big-Budget-Spiele müssen sich oft verkaufen, was neue Ideen zu riskant macht. Und manchmal steht auch das Ego des Schöpfers im Weg."

„Ich denke, bei den kleineren Spielen und persönlicheren Werken werden wir in Zukunft die neuen Ideen finden."

The Evil Within erscheint 2014 für PC, Xbox 360, PlayStation 3, Xbox One und PlayStation 4.

The Evil Within - Teaser-Trailer
In diesem artikel

The Evil Within

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare