Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes läuft mit 60 FPS auf den Next-Gen-Konsolen

Folterszene im Spiel ist nicht interaktiv.

Hideo Kojima hat bestätigt, dass Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes, der Prolog zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, auf Xbox One und PS4 mit 60 Frames pro Sekunde läuft.

„Bei der Current-Gen streben wir 30 FPS an, bei der Next-Gen sind es 60 FPS", so Kojima auf der Tokyo Game Show gegenüber Eurogamer. Auf der Messe zeigte er die Next-Gen-Version des Spiels.

„Das Spiel wurde ursprünglich für mehrere Plattformen, Geräte und Generationen entwickelt", gibt er zu bedenken. „Die Fox-Engine wurde mit der aktuellen Generation im Hinterkopf entworfen. Vielleicht sieht sie im Vergleich mit anderen Spielen, die exklusiv für die Next-Gen entwickelt werden, etwas veraltet aus."

Nichtsdestotrotz werde Ground Zeroes auf den Next-Gen-Konsolen deutlich besser aussehen: „Natürlich haben wir auf den Next-Gen-Konsolen eine höhere Auflösung und die Beleuchtung wird viel besser aussehen", sagt er. „Spielerisch sind die Versionen gleich - wir wollen sie so nah wie möglich halten. Das Spielerlebnis wird nicht darunter leiden, ob es die aktuelle oder nächste Generation ist."

Eine Folterszene in Metal Gear Solid 5, die man auch schon kurz in Videos sehen konnte, wird übrigens nicht interaktiv sein.

Ob solche Szenen überhaupt notwendig sind? „Es ist etwas, das getan werden muss", erklärt er. „Die Ausdruckskraft von Spielen steigt immer mehr und wenn man das weiter voranbringen will, kann man es nicht vermeiden. Natürlich brauchen es nicht alle Spiele und es ist nichts, was ich gerne erleben würde. Wenn durch Gewalt neue Emotionen ausgelöst werden, die für das Spiel wichtig sind, dann möchte ich es drin haben. Besonders in einem Spiel, in dem Rache eines der zentralen Themen ist. Ich möchte nicht um dieses Thema herumreden."

„Ich möchte aber auch nicht so weit gehen, eine spielbare Folterszene zu haben. Dieser Teil von Metal Gear Solid 5 ist nicht interaktiv."

Erscheinen wird Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain für Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 3 und Xbox 360.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Extended E3-Trailer
In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare