Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Infinity Ward: Man kann an der Call-of-Duty-Formel nicht zu viel ändern

Ist laut Mark Rubin wie ein Sport.

Für Infinity Wards Mark Rubin ist Call of Duty mittlerweile wie ein Sport, weswegen man nicht einfach zu viel an der bekannten Formel ändern könne.

Das liegt daran, dass die Pro-Gamer laut Rubin einfach eine gewisse Konsistenz mögen, daher der Vergleich mit dem Sport.

„Wenn das hier Fußball wäre und sie im nächsten Jahr pro Seite nur noch auf sieben Spieler setzen und sich dafür entscheiden, dass die Hände benutzt werden dürfen, glaube ich nicht, dass allzu viele Leute ein solches Spiel kaufen würden", so Rubin im Gespräch mit dem OXM.

„Wir können also nicht zu viele dieser grundlegenden Elemente ändern. Und diese sind wirklich simpel. Ihr seid ein Spieler, spielt in der First-Person-Perspektive, habt eine Waffe in eurer Hand, lauft durch die Gegend und erschießt andere Leute."

Natürlich hat man aber auch gewisse Freiheiten: „Wir können mit dem Drumherum viel herumspielen. Dazu zählen Dinge wie die Individualisierung des Charakters, Verbesserungen der Bewegung durch diese Welt, die Welt selbst interessanter zu gestalten, neue Modi hinzuzufügen oder auch die neuen dynamischen Maps."

„Ich denke also, es gibt immer noch eine Menge zu tun. Wann immer ein Spiel veröffentlicht wird - und das gilt für jeden Entwickler -, hat man einen Haufen Features, von denen man sich wünscht, dass man sie hätte umsetzen können. Daher glaube ich, dass wir immer neue und interessante Sachen integrieren können. Wir versuchen schlicht und ergreifend nur ein besseres Spiel zu machen als beim letzten Mal."

„Wir wollen den Leuten neue Inhalte, neue Arten zu spielen bieten. Squads ist eine wirklich neue Möglichkeit und ich glaube, die Leute werden sie wirklich interessant finden, weil es sich so sehr von allem unterscheidet, was wir bislang in Call of Duty versucht haben. Ich denke, wir werden diesen Trend fortsetzen."

Call of Duty: Ghosts erscheint am 5. November 2013 für Xbox 360, PlayStation 3, Wii U und PC sowie zum Launch für Xbox One und PlayStation 4.

Call of Duty: Ghosts - Trailer
In diesem artikel

Call of Duty: Ghosts

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare