Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Titanfall: Entwickler hatten Angst vor den Reaktionen der Spieler

Man glaubte, sie würden eine Art Call of Duty erwarten.

Wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung auf der diesjährigen E3 gelangten erste konkrete Informationen über Titanfall bereits vorab ins Netz.

Bei Entwickler Respawn war man einerseits sicherlich gespannt auf die Reaktionen der Spieler, hatte aber gleichermaßen auch Angst davor.

„Ich denke, es ist aktuell eine tolle Zeit für neue Marken, das Timing ist großartig", erklärt Respawns Community Manager Abbie Heppe gegenüber Ausgamers. „Aber vor der E3 saßen wir da und niemand außerhalb des Studios hatte das Spiel zuvor gesehen - wir hatten ein wenig Angst."

„Besonders dann, wenn es Leaks gibt. Ich erinnere mich noch, als ich anfängliche Kommentare las und die Leute sagten: 'Sie machen ein Mech-Spiel? Das klingt blöd, ich will das nicht.'"

Vermutlich hätten viele Fans laut Heppe einfach erwartet, dass Respawn eine Art Call of Duty entwickelt, schließlich besteht das Studio größtenteils aus früheren Infinity-Ward-Mitarbeitern.

„Ich denke, es gab viele Spieler, die genau das von uns erwartet haben, nur dass es im Weltraum spielt. Und als es dann die Leaks gab - und nichts davon umfasste wirklich die Parkour-Sachen, das Laufen an den Wänden, was wirklich zu meinen Lieblingselemten zählt -, gab es viele Kommentare wie 'oh, das wird schrecklich.'"

„Und mit diesem Gefühl in die E3 zu starten, wenn man versucht aufgeregt zu sein und sich denkt, 'ich hoffe, die Leute mögen das, denn ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung', war etwas beängstigend", so Heppe weiter.

„Danach war es aber wirklich toll mitanzusehen, wie die Leute Gefallen daran gefunden haben, denn davor war es wirklich etwas beängstigend."

Titanfall erscheint im Frühjahr 2014 für Xbox One, Xbox 360 und PC.

Titanfall - Gameplay-Video
In diesem artikel

Titanfall

Xbox One, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare