Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DICE: Linux braucht eine Killer App für den Durchbruch

Das Studio selbst ist sehr an Linux interessiert.

Nach Ansicht von DICE' Creative Director Lars Gustavsson mangelt es Linux einfach nur an einer Killer App, um den Durchbruch auf dem Mainstream-Markt zu schaffen. Das Studio selbst hätte jedenfalls großes Interesse daran.

„Es gibt einen guten Grund, warum wir uns so sehr mit Linux beschäftigen wollen", so Gustavsson gegenüber Polygon.

„Die erste Xbox brauchte ein Halo, um durchzustarten - normalerweise braucht es eine Killer App oder ein Spiel, damit die Leute dazu bereit sind. Es ist zum Beispiel nicht schwer, an Linux zu kommen. Man braucht nur ein Spiel, das einen dazu motiviert."

„Ich denke, selbst dann wird es für die Kunden immer praktischer. Man muss sie wirklich davon überzeugen, wie sie es mit ihrem täglichen Leben verknüpfen und zu einem zentralen Bestandteil ihres Lebens machen können."

DICE selbst nutze Linux für Server, weil es dafür einfach „überragend" sei. Gustavsson glaubt auch, dass die Steam Machines gesund für den Konsolen-Markt sind und ihn weiter vergrößern werden.

„Schon aus dem Grund, um Kunden auf unterschiedliche Art und Weise anzusprechen und ihnen die Möglichkeiten zum Spielen zu geben, ist es wirklich aufregend. Ich weiß nur, dass das Gaming in fünf oder zehn Jahren nicht mehr so aussehen wird wie heute, besonders im Hinblick auf die Art und Weise, wie man es konsumiert. Mit den Streaming-Diensten, neuen Eingabegeräten und so weiter würde es mich nicht überraschen, wenn man weniger neue Hardware bräuchte und mehr ein On-Demand-Spielerlebnis hat."

„Wettbewerb bedeutet normalerweise, dass es für die Kunden besser wird. Manchmal. Du weißt schon, war VHS besser als Betamax? VHS hat gewonnen. Es geht also nicht immer in die richtige Richtung, aber alles in allem denke ich, dass Wettbewerb förderlich ist. Er ist auf jeden Fall begrüßenswert, damit wir alle in Zukunft bessere Spiele haben können", so Gustavsson.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare