Eure PlayStation 4 zeigt ein pulsierendes blaues Licht? Sony gibt Ratschläge

Könnte verschiedene Ursachen haben.

Heute Morgen haben wir ja bereits berichtet, dass es bei einigen PS4-Konsolen offenbar Probleme mit dem HDMI-Ausgang gibt.

2
Es leuchtet nicht nur einfach so.

Abseits des beschriebenen Problems mit einem abstehenden Metallstückchen im HDMI-Ausgang gibt Sony nun auch noch einige andere Ratschläge, falls ihr bei eurer PlayStation 4 nicht mehr als nur ein pulsierendes blaues Licht auf der Konsole seht.

Darin listet man vier mögliche Ursachen auf:

  • TV-Kompatbilität
  • Probleme mit der Stromversorgung der PS4
  • Probleme mit der Festplatte der PS4
  • Andere Probleme mit der PS4-Hardware

Einerseits empfiehlt man ein Firmware-Update eures Fernsehers, andererseits solltet ihr die Konsole ausschalten und die Strom- und HDMI-Anschlüsse auf Schäden untersuchen (worunter auch das oben angesprochene Fertigungsproblem fällt).

Sollte das alles nichts helfen, empfiehlt man einen Blick auf die Festplatte, um festzustellen, dass sie auch ordnungsgemäß an ihrem Platz sitzt. Entsprechende Bilder dazu gibt es hier.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die PS4 im Safe Mode zu starten. Dadurch wird die Auflösung auf 480p gesetzt und ihr könnt die Firmware aktualisieren, die Konsole auf die Standardeinstellungen zurücksetzen oder das System neu starten. Ebenso ist ein Zurücksetzen der Datenbank möglich, wodurch alle Nutzerdaten gelöscht werden.

Im Normalfall sollte das Licht an der PS4 erst blau, dann weiß leuchten, während sie startet. Im Betrieb bleibt es weiß. Ist die Konsole im Standby-Modus, leuchtet es orangefarben. Sollte die PS4 überhitzen, blinkt es rötlich.

1

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (17)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Ninja ist zurück auf Twitch

Ein Jahr, nachdem zu Mixer wechselte.

WRC 9 bringt euch zurück nach Japan

Seht mehr im neuen Trailer.

PUBG erweitert E-Sport-Kalender um die Continental Series 3

Und nennt Termine für die PCS2 Grand Finals.

Weitere Themen

Kommentare (17)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading