Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys Gaikai heißt nun PlayStation Now und soll im Sommer starten

Zumindest in den USA.

Sonys Streaming-Service Gaikai hat mit PlayStation Now einen neuen Namen bekommen und soll zumindest in den USA im Sommer starten. Eine Beta beginnt dort bereits Ende Januar.

Auf der CES stellte das Unternehmen seine Pläne diesbezüglich etwas genauer vor. Laut Sonys Andrew House stellt das Ganze eine „neue Ära des Streamed-Gamings dar, die die traditionellen Barrieren aus dem Weg räumt, ohne dabei die Gameplay-Qualität zu beeinflussen."

Langfristig gesehen will man euch mit PlayStation Now Zugriff auf Spiele der PSone, PlayStation 2 und PlayStation 3 geben. Selbst auf Smartphones, Fernsehern und anderen Geräten wird man den Dienst nutzen können. Es wird also etwa möglich sein, ein PS3-Spiel auf einem Tablet zu spielen.

Auf der CES zeigt man PlayStation Now in dieser Woche auf Bravia-Fernsehern und der PlayStation Vita.

Was die Geschäftsmodelle betrifft, wird man einzelne Spiele leihen können oder aber ihr schließt ein Abo ab, wodurch ihr weitere, aber noch nicht näher benannte Vorteile haben sollt.

Davon abgesehen arbeitet man laut House auch an einem Cloud-basierten TV-Service, den Sony derzeit aufbaut. Tests sollen hier später im Jahr in den USA starten.

Und wie sieht es mit Deutschland aus? Im deutschen PlayStation Blog heißt es dazu: „Seid jedoch gewiss, dass wir hart daran arbeiten, PlayStation Now so schnell wie möglich auch in eure Region zu bringen und wir werden euch Updates geben, sobald wir zusätzliche Neuigkeiten für euch haben."

Einen gleichzeitigen Launch solltet ihr aber wohl erst einmal nicht erwarten.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare