Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SimCity: Offline-Modus befindet sich seit sechseinhalb Monaten in Arbeit

Viele Dinge mussten angepasst werden.

Bald bekommt SimCity endlich einen Offline-Modus und laut Maxis war das ein hartes Stück Arbeit.

„Lucy Bradshaw sagte einst, dass ein Offline-Modus 'ohne ein großes Maß an Programmierarbeit' nicht möglich wäre. Und sie hatte recht", schreibt Lead Engineer Simon Fox.

„Wenn wir fertig sind, werden wir mehr als sechseinhalb Monate damit verbracht haben, zentrale Bestandteile des Spiels zu schreiben und umzuschreiben, damit es funktioniert. Das trifft selbst auf scheinbar triviale Dinge zu, etwa die Art und Weise, wie Städte gespeichert und geladen werden. Das mussten wir komplett überarbeiten, damit dieses Feature korrekt funktioniert."

„Ich wünschte, es wäre so einfach, einfach einen Schalter umlegen und dem Spiel sagen zu können, dass es mit einem Dummy-Client anstatt mit unserem Server kommunizieren soll, aber es steckt mehr dahinter. Komplette Berechnungen mussten umgeschrieben werden, damit dies alles funktioniert."

Das liegt daran, dass SimCity laut Fox sich eben ursprünglich auf Server verlässt und diese regelmäßig für wichtige Daten anpingt, damit die Simulation weiterlaufen kann.

„Es war nötig, das komplette, zuvor in Java vorhandene System umzuschreiben und es in C++ zu stecken", erklärt er. „Wir mussten diese Internet-Sachen rauswerfen. Eine Menge des Codes war dazu gedacht, auf den Servern nach Informationen zu suchen. Wir mussten viel Code schreiben, damit diese Daten lokal erstellt werden, insbesondere die Informationen zu den Regionen."

Da viele Bereiche miteinander verknüpft sind, muss dementsprechend viel optimiert werden, damit sich das Singleplayer-Erlebnis ähnlich anfühlt wie im Multiplayer.

„Wir mussten Teile des Spiels entfernen, damit es gut funktionieren. Dazu zählen viele Codezeilen, die für den Multiplayer wichtig sind, etwa beim Handel, Social Features, dem globalen Markt, Leaderboards und Achievements. Und all das, ohne den Multiplayer-Part lahmzulegen."

Laut Fox befindet sich der Offline-Modus derzeit in der Alpha-Phase und wird finalen Tests unterzogen, bevor er mit Update 10 veröffentlicht wird.

SimCity: Städte der Zukunft - Gameplay-Video
In diesem artikel
Awaiting cover image

SimCity 5 (2013)

PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare