Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Master-Chief-Sprecher Downes: Halo 5 kommt 2015

Update: Microsofts und Downes rudern zurück.

Update (17.02.2014): Vielleicht wäre es klüger gewesen, wenn Microsoft zu dem Thema einfach schweigt und wie üblich Spekulationen und Gerüchte nicht kommentiert.

Nach Veröffentlichung des Zitates von Downes hat sich Microsoft nämlich laut Gamezone mit dem Magazin in Verbindung gesetzt und sie darum gebeten, Downes' Statement mit einem anderen zu ersetzen.

Dieses klingt ein wenig anders als zuvor: „Ich denke, in Bezug auf Halo 5 bist du ein wenig vorschnell. Ich habe online ein paar Sachen gelesen, wonach du dich vielleicht in diesem Jahr auf eine Anniversary Edition von Halo 2 freuen kannst, aber ich habe keine offiziellen Informationen dazu."

Gamezone betont jedoch, dass man auf jeden Fall zu der ursprünglich zitierten Aussage stehe und dies auch anhand der E-Mails beziehungsweise des Interviews selbst bestätigen könne.

Auch von Downes habe man zwischenzeitlich eine neue Mail erhalten, worin er schreibt: „Es klingt, als würde ich eine H2A Edition 'bestätigen', was ich mit Sicherheit nicht wollte. Ich bin nicht in der Position dazu, da ich keine Informationen darüber habe. Ich habe lediglich erwähnt, was ich online darüber gelesen habe.“

Ob er tatsächlich die Frage missverstanden habe, könne man nicht sagen. Aber er habe nun einmal das gesagt, was das Magazin ursprünglich zitierte.

Laut Gamezone respektiere Microsoft nach etwas hin und her aber die Entscheidung des Magazins, am ursprünglichen Zitat festzuhalten. Letzten Endes gab man wiederholt folgendes Statement heraus, mit dem diese ganzen Spekulationen jedoch wie zuvor keineswegs dementiert werden: „Wir können bestätigen, dass euer nächstes Halo-Abenteuer 2014 beginnt, aber davon abgesehen haben wir derzeit nichts mitzuteilen.“


Originalmeldung (14.02.2014): Es tut sich mal wieder etwas in Bezug auf Halo 5 und Halo 2 Annivesary.

Diesmal hat sich Steve Downes, langjähriger Sprecher des Master Chief, im Interview mit Gamezone dazu geäußert.

„Ich denke, in Bezug auf Halo 5 bist du ein wenig vorschnell. Ich würde vor 2015 nicht damit rechnen. In diesem Jahr kannst du dich aber auf die Anniversary Edition von Halo 2 freuen", sagte Downes nach Angaben des Magazins. Und das klingt ziemlich eindeutig.

Auf Nachfrage von Polygon sagte Microsoft dazu nur: „Wir können bestätigen, dass euer nächstes Halo-Abenteuer 2014 beginnt, aber davon abgesehen haben wir derzeit nichts mitzuteilen.“

Schon zuletzt hatte sich Microsoft eher kryptisch zu den Spekulationen über beide Spiele geäußert, nachdem zuvor Gerüchte auftauchten, wonach 2014 Halo 2 Anniversary für die Xbox One und Halo 5 im Jahr 2015 erscheinen soll.

„Fragen bezüglich dessen, was kommt, werden nie langweilig. Ich kann sie nur nicht immer beantworten, da wir Neuigkeiten für Events brauchen. Halo 2 ist ein gutes Spiel...", schrieb etwa Microsofts Phil Spencer.

Und auch Microsofts Statement gegenüber Eurogamer ließ viel Spielraum für Interpretationen offen: „Abgesehen davon, dass eure Halo-Reise auf der Xbox One 2014 beginnt, haben wir keine Ankündigungen zu spezifischen Titeln vorgenommen. Jedwede Berichte oder Produkteinträge, die das Gegenteil behaupten, basieren ausschließlich auf Spekulationen und Gerüchten."

Halo - E3-Trailer

Read this next