Obwohl Obsidian zuletzt mit Kickstarter gute Erfahrungen gemacht hat, sei doch für größere Projekte manchmal die Hilfe eines Publishers nötig.

Laut Obsidian-Chef Feargus Urquhart will man Rollenspielen treu bleiben und würde sich auch gerne an einem Spiel á la Skyrim versuchen. Bei solch einem Großprojekt mache die Zusammenarbeit mit einem Publisher dann auch Sinn.

„Derzeit arbeiten weniger unabhängige Studios als jemals zuvor an großen Titeln", so Urquhart im Gespräch mit CVG.

„Das ist eine der Herausforderungen, vor denen ein unabhängiges Studio derzeit steht. Ich würde gerne sagen, dass ich einfach zu Kickstarter gehen und 15, 20 oder 30 Millionen Dollar für unser eigenes Triple-A-Konsolen-Spiel sammeln könnte."

„Aber die Realität sieht so aus, dass das - mal abgesehen von Star Citizen - vermutlich ein Wunschtraum bleibt. Wenn es um größere Konsolen-RPGs geht, macht eine Zusammenarbeit mit Publishern Sinn. In solch einem Spiel steckt sehr viel Arbeit. Ich denke, wir werden immer mit Publishern sprechen. Nicht nur wegen der Finanzierung, sondern einfach auch deswegen, weil wir es für große Konsolen-Projekte müssen."

Man kontaktiere auch weiterhin Publisher, um mit ihnen über solche Projekte für PlayStation 4 und Xbox One zu sprechen und hofft, sie von den eigenen Ideen überzeugen zu können.

„Ich will noch nicht einmal Namen nennen, aber ich würde liebend gerne ein eigenes Skyrim-ähnliches Spiel für die Next-Gen-Konsolen entwickeln", sagt er. „Ich sage nicht, dass wir mit Bethesda über ein solches Projekt oder was auch immer sprechen, sondern nur, dass wir uns weiterhin darum bemühen und mit den Publishern reden."

„Wir haben eine Menge Erfahrung damit, wir lieben es und wenn wir sie von einer Idee überzeugen können oder sie es bereits tun wollen, wäre das etwas, wofür wir uns nur zu gerne entscheiden würden."

Zuletzt erschien das von Obsidian entwickelte South Park: Der Stab der Wahrheit. Aktuell arbeitet man am Rollenspiel Pillars of Eternity und am Team-basierten Panzer-MMO Armored Warfare.

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Editor, Eurogamer.de

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.