Sunset Overdrive war ursprünglich 'die Insomniac-Version von DayZ'

Außerdem spricht man über den Namen des Spiels.

Später in diesem Jahr wird Insomniacs temporeicher Open-World-Shooter Sunset Overdrive exklusiv für die Xbox One erscheinen.

Bis das Spiel das darstellte, was es aktuell ist, dauerte es Insomniac zufolge eine Weile. Man bezeichnet frühere Versionen des Titels gar als „Insomniac-Version von DayZ."

„Bevor wir es intern vorstellten, passierte eine Menge", sagt Game Director und Co-Creator Drew Murray. „Die grundsätzliche Idee stammte wirklich einfach aus einem ganz gewöhnlichen Mittagessen und der Frage, welches Spiel man denn gerne machen würde, wenn man es denn könnte."

„Wir fingen an, über das Buch I Am Legend und den Tag-Nacht-Zyklus zu sprechen. Man sucht sich am Tag neue Vorräte und kämpft in der Nacht ums Überleben. Eigentlich haben wir aber mehr ein wenig herumgealbert."

„Die ursprünglich Idee, wenn wir diese logisch weiterentwickelt hätten, hätte einfach zu einer Insomniac-Version von DayZ geführt."

Mit der Arbeit an Sunset Overdrive begann man kurz nach der Veröffentlichung von Resistance 3 im Jahr 2011, als auch DayZ noch in den Kinderschuhen steckte.

Damals hatte auch der Name des Spiels noch eine Verbindung mit dem vorgeschlagenen Konzept des Spiels, aber im Zuge der Weiterentwicklung des Spiels wurde er zwischenzeitlich auch infrage gestellt.

„Tatsächlich gab es ein paar kleinere Diskussionen mit Microsoft, weil ein paar Leute dieser Meinung waren", so Murray. „Den Namen Sunset Overdrive hat Marcus [Smith, Co-Creative Director] aus einem Fiebertraum hervorgezaubert. Anfangs hatten wir für diesen Tag-Nacht-Zyklus feste Zeiten, die Dinge sollten sich bei Sonnenuntergang und -aufgang verändern, daher passte es auch in gewisser Form zum Spiel."

„Wir haben diesen Namen schon immer verwendet, ganz von Beginn an", fügt Smith hinzu. „Als wir von einem realistischen hin zu einem eher stilisierten Look wechselten, hatten wir immer noch das Gefühl, dass er Sinn machen würde."

„Er versprüht dieses Grindhouse Feeling der 70er, mit 'overdrive' als sehr übertriebene und oftmals falsch gebrauchte Formulierung und 'sunset' als eine Art Übergangsphase. Ich liebe den Namen noch immer, weil er so anders ist."

Sunst Overdrive soll in diesem Jahr erscheinen und wird neben einem Multiplayer-Part auch eine Offline-Kampagne bieten.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

FeatureDie PS5 Spiele: Alle Games, die für Playstation 5 erscheinen

Bestätigte, angekündigte, wahrscheinliche und spekulative Titel für die neue Sony-Konsole.

HerausragendDreams - Test: Träume sind, was ihr draus macht!

Für Traumsurfer - und diejenigen, die die Wellen gemacht haben!

FeaturePS5: Alles, was wir über die Technik und Funktionen der Playstation 5 wissen

SSD, Raytracing, GPU, CPU, Abwärtskompatibilität, optimierte Spieleinstallationen und mehr

Weitere Themen

FeaturePS5: Alles, was wir über die Technik und Funktionen der Playstation 5 wissen

SSD, Raytracing, GPU, CPU, Abwärtskompatibilität, optimierte Spieleinstallationen und mehr

FeaturePS5 Controller: Was wir über die neuen Funktionen des DS5 wissen

Adaptive Trigger, verbessertes haptisches Feedback, Leistungsfähigerer Akku, USB-C und mehr

FeatureDie PS5 Spiele: Alle Games, die für Playstation 5 erscheinen

Bestätigte, angekündigte, wahrscheinliche und spekulative Titel für die neue Sony-Konsole.

HerausragendDreams - Test: Träume sind, was ihr draus macht!

Für Traumsurfer - und diejenigen, die die Wellen gemacht haben!

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading