Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die Gerüchte der E3 2014

GTA 5, Dino Crisis, Halo, Dishonored 2 und mehr.

Im Vorfeld der E3 gibt es natürlich auch wieder zahlreiche Gerüchte über Neuankündigungen und dergleichen. Nicht immer stimmt alles davon, aber oftmals gibt es auch Treffer und akkurate Informationen von Insidern.

Nachfolgend seht ihr einige der zahlreichen Gerüchte rund um die diesjährige E3. Einiges klingt sicherlich sehr verlockend, aber die große Frage ist natürlich, ob es tatsächlich so kommt. Nach der E3 werden wir uns dann anschauen, was davon Hand und Fuß hatte.

Grand Theft Auto 5 für PC, Xbox One und PlayStation 4

Wo bleibt eigentlich die PC-Version von Grand Theft Auto 5? Rockstar scheint sich diesmal besonders viel Zeit zu nehmen. Vielleicht, um das Ganze noch besser zu optimieren, vielleicht aber auch, um das Spiel zeitgleich auch auf Xbox One und PlayStation 4 zu bringen?

Fakt ist jedenfalls, dass Rockstar laut Take-Two an einem Next-Gen-Titel arbeitet, der spätestens im 1. Quartal 2015 erscheinen soll. Zugegeben, dass könnte theoretisch auch ein anderes Spiel sein, aber wäre es nicht naheliegender, erst einmal eines der bestverkauften Spiele überhaupt auf weitere Plattformen zu bringen?

Grand Theft Auto 5 - Offizieller Trailer

Ein weiteres Pokémon-Remake

Vor kurzem hat Nintendo bereits die Remakes Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Sapphir für 3DS und 2DS angekündigt, aber war das vielleicht nur der Anfang? Ende Mai tauchte ein weiteres Markenzeichen von Nintendo zu „Delta Emerald" auf, was auf ein Remake von Pokémon Emerald hinweisen könnte. Da es sich bei Emerald um eine aktualisierte Version von Rubin und Sapphir mit neuem Content handelte, erscheint es durchaus logisch, nach den Remakes der einzelnen Titel auch Emerald ein Remake zu spendieren. Auf jeden Fall will Nintendo auf der E3 ein neues 3DS-Spiel zeigen.

Dance Central 4

Noch nicht genug getanzt? Ein neues Dance Central von Harmonix könnte unterwegs sein. Zumindest erwähnte Microsofts Yusuf Medhi Dance Central, als er über die Preissenkung der Xbox One und den Verkauf der Konsole ohne Kinect sprach. Und da es bislang noch kein Dance Central für die Xbox One gab... Natürlich könnte er auch von den Xbox-360-Spielen gesprochen haben. Oder aber er hat sich verplappert. Geäußert haben sich Harmonix oder Microsoft dazu jedenfalls nicht.

Phantom Dust

Phantom Dust sagt euch nicht viel? Dabei handelte es sich um ein Karten-basiertes Actionspiel für die Xbox, das 2004 in Japan und 2005 in den USA erschien. Nicht das Spiel, das nun Massen an Spielern begeisterte, dennoch erlangte es unter den Xbox-Besitzern durchaus Kultstatus. Zuletzt tauchte ein neues Markenzeichen von Microsoft dazu auf. Setzt man die Reihe also fort? Oder gibt es „nur" ein HD-Remake? Oder hat man einfach nur die Rechte ohne einen Hintergedanken erneuert? Wir werden sehen. Es wäre sicherlich ein interessanter Titel für den Japan-Launch der Xbox One in diesem Jahr.

Ein großer Xbox-One-Exklusivtitel eines Drittherstellers

Industrie-Insider Ahsan Rasheed zufolge hat sich Microsoft einen „großen" Exklusivtitel eines Drittherstellers für die Xbox One gesichert. Das schreibt auch GameSpot und gibt an, es handele sich um ein „unerwartetes" Spiel, von dem die Leute „wirklich begeistert sein werden". Es wäre nach Ryse oder Sunset Overdrive jedenfalls nicht das erste Mal, das Microsoft sich den Titel eines Drittherstellers exklusiv sichert.

Sunset Overdrive - Gameplay-Video

Dino Crisis

Seit vielen Jahren schlummert Dino Crisis nun schon in den Archiven von Capcom. Vor einer Weile hatte das britische Official PlayStation Magazine spekuliert, dass Capcom an einem Reboot der Reihe arbeitet, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Ob Remake oder komplett neues Spiel, ist unklar. Das Gerücht schwirrt jedenfalls schon eine Weile durch die Gegend, aber ob es mehr als die Wunschvorstellung einiger Spieler ist, wird sich zeigen.

Half-Life 3 / Left 4 Dead 3

Valves Half-Life 3 taucht eigentlich in jedem Jahr auf einer dieser Listen auf. Da ist es nicht überraschend, dass das auch in diesem Jahr der Fall ist. Zuletzt sagte jedenfalls niemand geringeres als Counter-Strike-Schöpfer Minh Le, dass Half-Life 3 real ist und „großartig aussieht". Ebenso gab er an, dass Left 4 Dead 3 in Arbeit sei. Das mag ja stimmen und es gab ja immer wieder Hinweise darauf, aber ob man den Vorhang dann wiederum auf der E3 lüftet, ist eine gänzlich andere Frage...

Das nächste Mass Effect / Mass Effect Trilogy Remake

Kann man sich wirklich schon eine vollmundige Vorstellung des nächsten Mass Effect auf der E3 vorstellen, wenn BioWare doch derzeit eigentlich Dragon Age: Inquisition in den Fokus des Geschehens rücken sollte? Zumal unklar ist, wann das nächste Mass Effect überhaupt erscheinen soll. Gerüchten zufolge ist das der Fall, aber wie viele Details man dann wirklich verraten würde, ist unklar. Weiterhin gibt es Spekulationen über ein Remake der Mass-Effect-Trilogie für die beiden neuen Konsolen. Auch hier gilt: Abwarten und Tee trinken.

Halo

Nachdem sich die Halo-Spekulationen hinsichtlich der E3 zuerst auf ein Halo 2 Anniversary beschränkten, war zuletzt gar von einer Master Chief Collection mit Halo 1 bis 4 die Rede. Sicher ist nur, dass irgendwas in puncto Halo passieren wird, denn Microsoft hat wiederholt betont, dass die Halo-"Reise" auf der Xbox One in diesem Jahr beginnt. Und Halo 5: Guardians ist es nicht, das erscheint ja erst 2015.

Halo - E3-Trailer

Bloodborne

Vor einiger Zeit tauchte ein neues Markenzeichen namens Bloodborne von Sony auf. Sofort wurde natürlich spekuliert, dass es der Titel eines neuen Spiels ist, das auf der E3 angekündigt wird. Zwischenzeitlich ist der Markenschutzeintrag wieder verschwunden, aber es ist auch nicht das erste Mal, dass sich Sony ein Markenzeichen sichert. Und kurz vor der E3 ist so etwas immer besonders verdächtig. Vielleicht etwas Neues von Sony Santa Monica?

Assassin's Creed: Unity Koop

Assassin's Creed: Unity bekommt einen Koop-Modus für vier Spieler mitsamt Story. Das behauptet zumindest The Escapist und beruft sich dabei auf eine „legitime Ubisoft-Quelle". Angekündigt wurde bislang nichts dergleichen und es ist auf jeden Fall denkbar, dass sich Ubisoft die große Neuigkeit für seine E3-Pressekonferenz aufhebt. Und nach dem kompetitiven Multiplayer wäre dies ja der nächste logische Schritt.

Dishonored 2

Was machen eigentlich die Arkane Studios? Seit der Veröffentlichung des erfolgreichen Dishonored ist es ruhig geworden. Zwischenzeitlich tauchte eine vermeintliche Präsentation auf, die angeblich zu „Dishonored 2: Darkness of Tyvia" gehören soll. Die Quelle ist unklar und Bethesda kommentiert keine Gerüchte. Klar ist nur, dass Tyvia definitiv zum Dishonored-Universum gehört.

Resident Evil 7

Für Resident Evil 6 musste Capcom so einiges an Kritik einstecken. So sehr, dass man später angab, mit der Serie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren zu wollen. Die japanische Zeitung Sankei Shimbun berichtete außerdem, dass Resident Evil 7 auf der E3 gezeigt werden soll. Resident Evil 6 erschien im Oktober 2012 und an einer Fortsetzung der erfolgreichen Reihe dürfte man mit Sicherheit arbeiten. Ob die diesjährige E3 aber schon der richtige Zeitpunkt für die Vorstellung ist, bleibt abzuwarten.

Resident Evil 6 - Gameplay-Video

Zelda

Zelda-Fans warten sehnsüchtig auf einen echten neuen Teil für ihre Wii U. Und auch für Nintendo hätte das Spiel natürlich die Qualitäten eines Systemsellers, den die Wii U dringend braucht. Schauspielerin Zelda Williams, Tochter von Robin Williams, schrieb zuletzt auf Twitter, dass sie auf der E3 für „etwas ganz Besonderes" zu Gast sein wird. Es sei aber „nicht das, was ihr denkt", fügte sie später hinzu. Mit Nintendo arbeitete sie bereits bei der Promotion von Zelda: Ocarina of Time für den 3DS zusammen. Also kein Zelda U? Nun, auch wenn sie nicht dafür auf der E3 ist, schließt dies eine Vorstellung eines neuen Zelda ja nicht aus.

Project Beast

Nachdem Dark Souls 2 veröffentlicht wurde, werkelt From Software an einem neuen Projekt namens „Project Beast". Gerüchten zufolge kooperiert man dabei mit Sonys Japan-Studio, was stark vermuten lässt, dass der Titel PlayStation-exklusiv ist. Zuletzt waren einige Spielausschnitte aus Project Beast aufgetaucht. Und dass Sony sich einen solchen, womöglich exklusiven Knaller für seine Pressekonferenz aufspart, ist auch nicht unwahrscheinlich.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare