Die Top 10 der E3-2014-Shows

Wer hat uns beeindruckt, auf wem liegen all unsere Hoffnungen.

Vier der fünf großen Shows sind durch, nur Nintendo fehlt noch. Und dass die was Besonderes dabei haben, glauben wir ihnen für ein paar Stunden mal. Neu und ganz irrational würfeln, was wir von dem, was gezeigt wurde, am meisten liebten, kann man immer noch. Diese Top 10 ist gänzlich Bauchgefühl und basiert in einigen Fällen auf drei Minuten mit hübscher Musik unterlegten Materials. Nagelt uns also bitte später nicht drauf fest, wenn wir eines Tages ein Spiel nicht mehr leiden können. "Bäh, ihr habt ihm aber Platz X in der Top 10 der E3-Shows gegeben und jetzt hat es nur 7 Punkte! Bäh, die Welt ist ungerecht und überhaupt!" Könnt ihr machen, ist es ein freies Land - Asyl für Snowden! -, ist dann längst Schnee aus dem letzten Hochsommer. Denn leider wird einiges aus dieser Liste nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.

Platz 1 - No Man's Sky

Hello Games' neues Spiel sieht nach allem aus, was wir von der Next Gen erwarten: Es wirkt frisch, größenwahnsinnig, komplett anders und in gewisser Weise lässt es einen für die paar gezeigten Minuten die Welt der Spiele so sehen wie damals, als noch alles neu und aufregend war. Ob das am Ende auch so sein wird, werden wir erfahren, und das zuerst auf der PS4. Im nächsten Jahr.

Mehr zu No Man's Sky

Platz 2 - Little Big Planet 3

Wow, der Letzte, mit dem ich persönlich gerechnet hätte, aber Sackboy ist zurück, und er sieht hinreißend aus. Gut, das tat er auch vorher bereits, aber trotzdem, ihn in neu texturierter Glorie in absurden Szenarien voller liebenswerter Geschöpfe zu sehen, da wird einem gleich warm ums Herz. Schon dieses Jahr im November wird sich die hoffentlich wieder so ergiebige Flut an kreativem Wahnsinn aus der Community über die PS4 ergießen. Und dank Abwärtskompatibilität zu den Vorgängern ist dort schon ein Ozean an spielbarem Material vorhanden.

Mehr zu Little Big Planet 3

Platz 3 - HD, Remastered und schön, euch wiederzusehen

Kein bestimmtes Spiel, sondern der Enthusiasmus, ein paar der besten Spiele der jüngeren Vergangenheit noch einmal verschönert und meist auch ein wenig erweitert noch einmal zu zeigen, ist unter den Entwicklern weit verbreitet. Wir sehen es als nette Gelegenheit, ein paar Klassiker nachzuholen - ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich hörte, wer hier Halo 2 noch nie gespielt hatte - oder als eine gute Ausrede, ein geliebtes Spiel noch einmal fast frisch zu erleben. Sucht euch also aus, ob hier die Halo Master Chief Edition, Last of Us HD, GTA 5 für Next Gen, Grim Fandango oder Ratchet and Clank für PS4 steht. Und Phantom Dust. Phantom Dust? Was ist Phantom Dust? Ich dachte, ich kenne alles auf der ersten Xbox...?

Mehr zu GTA 5

Platz 4 - Irgendwas von dem, was Nintendo zeigen wird

Ja, wir geben immer noch einen Vertrauensvorschuss, selbst wenn es um die Wii U bei den Drittlieferanten nicht gerade gut bestellt sein mag. Gar so schlecht, dass Ubisoft ein fertiges Spiel nicht veröffentlicht, weil es dann ja jemand kaufen würde. Oder so, ganz konnte ich es nicht nachvollziehen. Egal, Big N wird es schon richtig machen, sei es mit (ENDLICH!) einem neuen Zelda, wenigstens Smash Bros. Oder sonst eben SEGA und Platinum als J-Taskforce mit Bayonetta 2. Das ist nämlich die gute Nachricht. Es mag nicht viel kommen, aber das, was kommt, sieht echt gut aus. Sogar das, was wir noch gar nicht gesehen haben. Also, 30 Jahre Qualitätsarbeit im Namen guter Spiele und schon kommt man auf den Patz 4 der Herzen, ohne was gezeigt zu haben.

Platz 5 - Dragon Age: Inquisition

OK, ich bin mehr von der Grafik als allem anderen überzeugt, aber genereller Konsens ist schon: Das Ding kann was. Was genau, das steht gerade groß im Raum, denn das ehemals letzte große Rollenspiel hat sich zu einem sehr schönen Dragon's Dogma entwickelt, wie es aussieht. Nun, warum nicht? Besser ein gutes Action-Adventure-RPG als ein lahmes Action-RPG, wie es Teil 2 war. Nur das mit den Drachen erscheint uns doch etwas übertrieben. Waren Drachen im ersten Spiel rar wie Einhörner im Berliner Zoo - ich bin bis heute überzeugt, dass sie eines versteckt halten -, dann scheinen sie nun an jeder Ecke euren Weg zu kreuzen. Warum nicht? Mehr Gold für die Party.

Mehr zu Dragon Age: Inquisition

Platz 6 - Rainbow Six: Siege

Wow, wo kam das denn her? Alle rechneten mit Beyond Good and Evil 2 als letztem Ubi-Aufgebot der fünf Schlussminuten und dann zerlegen SWAT und Verbrecher ein Haus, und das richtig gründlich. Es beginnt mit der Planung und dem Auskundschaften und danach kann man sich am Einsatzort auf nichts mehr verlassen. Dieses Fünf-gegen-Fünf voller Taktik und komplett zerstörbarer Umgebungen ist derzeit das, was wir bei einem solchen Spiel sehen wollen. Aber Beyond Good and Evil 2 wollen wir trotzdem noch.

Mehr zu Rainbow Six: Siege

Platz 7 - Forza Horizon 2

Die aktuell beste Renn-KI in einer sonnigen offenen Welt mit hinreißend schönen Autos? Alles von einem Studio, das für mich sowieso eine Art Bizarre im Geiste darstellt? Träume gehen in Erfüllung, und das wohl schneller als gedacht. Ja, Criterions chaotisches Irgendwas mit allem, was sich bewegen kann, sieht auch cool aus, aber das hier ist greifbarer. Für den Moment. Gegen ein SUPER-Burnout hat hier keiner was.

Mehr zu Forza Horizon 2

Platz 8 - Sunset Overdrive

So kann sich die Wahrnehmung verändern. Letztes Jahr dachte ich noch "Oh was für ein Schrott...", nun heißt "OMG, was für ein geiler Schrott!" Da es mir nicht allein so geht, gibt es hier Platz 8 und ein ehrlich gemeintes "Danke, dass ihr Shooter (oder was auch immer Sunset Overdrive genau sein mag) nicht so ernst nehmt." Das tut nämlich die Konkurrenz schon mehr als oft genug.

Mehr zu Sunset Overdrive

Platz 9 - Uncharted 4: A Thief's End

Wäre garantiert höher gelandet, wenn es denn mehr als nur ein Trailer gewesen wäre. Aber es war immerhin einer, der dafür sorgte, dass wir geschlossen widerstehen mussten, nicht schnell noch eine PS4 zu bestellen. Nur um sicherzugehen, dass auch genug PS4s im Haus sind, wenn dieser Hammer dann endlich erscheint. Was noch lange, lange dauern wird. Schnief.

Mehr zu Uncharted 4

Platz 10 - Mirror's Edge 2

Ja, sie haben nur Blah erzählt und Blubs gezeigt, aber es ist in der Mache, es ist auf dem Weg, wir wollen es und wir wollen es sofort. Was nicht passieren wird. Und vielleicht wollen wir es auch gar nicht mehr so sehr, wenn wir mehr davon gesehen haben. Oder wir wollen es noch viel mehr. Wer weiß, alles ist möglich nach einer lahmen Präsentation eines der Top-Favoriten für die nahe bis mittlere Spielzukunft überhaupt. Es geht nichts über zu hohe Erwartungen.

Mehr zu Mirros's Edge 2

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (28)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur

Defender, Ringe, 1W6+4, NCC-1701, 8086, Ultima, Cid, SEGA, like tears in rain, B. Guardian, nicht Silmarillion, F. Mercury, PC-Player, Arena, id, Mage, LiveLink, Eurogamer, Chefredakteur...

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (28)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading