Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hearthstone: Cheating-Vorwurf nach dem DreamHack-Finale

In-Game-Nachrichten verrieten die Karten des Gegners.

Als das Dream-Hack-Turnier vor zwei Tagen mit dem Hearthstone-Finale endete, freute sich der Gewinner Radu "RDU" Dima über ein stattliches Preisgeld in Höhe von 10.000 Dollar. Er entschied das letzte Match in Blizzards Trading-Card-Game für sich.

Doch gleich nach der Freude kommt der große Aufreger: Während des Spiels wurde Dima von Zuschauern beobachtet, und diese sahen, wie er von einem Hearthstone-In-Game-Freund Nachrichten erhielt, die ihm die Karten auf der Hand des Gegners verrieten.

Auf Reddit abrufbare Bilder zeigen den Text, der ihm mitteilte, sein Gegenüber hätte diese und jene Karte. Was in einem Spiel wie Hearthstone, in dem es darum geht, mit den eigenen Möglichkeiten gut auf die Karten und Spielzüge des Gegners zu reagieren, natürlich problematisch ist.

Die Verantwortlichen der Dream-Hack schauten sich noch einmal an, was passierte, und entschieden dafür, das Match nicht zu wiederholen. Dima hätte fair gewonnen. Die Vorwürfe einiger Spieler bleiben, "Cheaten" sei das, sagten viele.

Dima bezieht in einem Reddit-Posting Stellung und verwehrt sich gegen diese Anschuldigungen.

"Ich erwartete nicht, dass mir ein Vollidiot die Karten mitteilt, die Amaz [Dimas Gegner im Finale, Anm.] auf der Hand hat", schreibt er. "Ich spielte Alexstrasza, bevor die Nachricht kam, und ich klickte auf sein Gesicht in dem Moment, als sie kam. Ich war so sehr konzentriert, dass ich hundertprozentig dieselben Spielzüge gemacht hätte, egal was darin stand."

"Als mein Zug zu Ende war, merkte ich, dass die Nachricht nutzlos war für mich. An dem Punkt wusste ich, dass die Community eine Hexenjagd auf mich starten und alles ruinieren würde, was ich in den letzten Wochen erarbeitet habe." Er kenne denjenigen nicht, der ihm die Nachricht zukommen ließ. Es sei jemand gewesen, den er nach irgendeinem Spiel zu seiner Freundesliste hinzufügte. Mehr nicht. Dima sieht die Aktion als böswillige Sabotage.

Sein Finalgegner Jason "Amaz" Chan griff den Vorfall in seinem Youtube-Kanal auf und verteidigte den Gewinner. Er habe nicht gecheatet. Amaz fordert die Leute dazu auf, Dimas fairen Sieg anzuerkennen.

Read this next